Faszination Busfahren - Azubi Kevin Dathan spricht über seine Leidenschaft und seine ersten Monate bei der Stadtwirtschaft Weimar.
Zur Person: Kevin Dathan ist 17 Jahre alt und kommt aus dem schönen Taubach, Weimar. Seine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb hat er am 1. August 2020 bei der Stadtwirtschaft Weimar begonnen. Nach einem knappen halben Jahr Ausbildung zieht er eine positive Bilanz.
Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf „Fachkraft im Fahrbetrieb“ entschieden?
Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kindheitstraum von mir! Bereits in der 4. Klasse habe ich ständig meine Eltern überredet mit mir Bus zu fahren. Auch als ich älter wurde, bin ich in meiner Freizeit regelmäßig mitgefahren. Ich wollte den Fahrern über die Schulter schauen und konnte schon bald die meisten Strecken auswendig. Diese Faszination begleitet mich bis heute – für mich gab es nie einen Zweifel: Ich werde Busfahrer!
Warum hast du dir die Stadtwirtschaft Weimar als Ausbildungsbetrieb ausgesucht?
Auch hier musste ich nicht lange überlegen. Durch meine Leidenschaft kannte ich schon viele Fahrerinnen und Fahrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mir eine Ausbildung bei der Stadtwirtschaft empfohlen haben. Ich hatte mich sogar schon letztes Ausbildungsjahr beworben, allerdings war ich da noch zu jung.
Wie lief das Auswahlverfahren ab?
Zunächst habe ich klassisch meine Bewerbungsmappe bei der Stadtwirtschaft abgegeben. Wenig später kam eine Einladung zum Eignungstest. Ich glaube, so nervös war ich noch nie wie an dem Tag des Einstellungstests. Im Nachhinein war die Aufregung aber unbegründet. Der Test bestand aus allgemeinen und berufsspezifischen Fragen. Vor allem die Berufsfragen waren für mich kein Problem.
Anschließend wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Noch am selben Tag bekam ich die Zusage für meinen Ausbildungsplatz. Das habe ich natürlich sofort mit meiner Freundin und meiner Familie gefeiert, die mich immer unterstützt haben.
Ausbildung unter einem Dach!
Du interessierst dich für eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d)? Dann steig bei uns ein! Alle Infos
Wie war dein erster Tag bei der Stadtwirtschaft?
Es war sehr aufregend und spannend. Wie gesagt, ich habe seit der 4. Klasse davon geträumt und jetzt hatte ich selbst eine Dienstkleidung an.
Am ersten Tag wurde ich durch das Unternehmen geführt. Da ist mir erst einmal aufgefallen, wie groß der Konzern eigentlich ist. Neben der Stadtwirtschaft gehören auch die Stadtwerke und Energienetze Weimar mit dazu.
Was gefällt dir an deiner Ausbildung?
Ich finde es schön, dass ich in alle Bereiche des Nahverkehrs Einblicke erhalte. Besonders gut hat es mir in der Leitstelle gefallen. Hier hat man direkten Kontakt zu den Fahrern und Kunden – man ist quasi immer live dabei.
Auch in der Werkstatt hatte ich großen Spaß. Schließlich konnte ich dort an meinen Lieblingsfahrzeugen – den Bussen – rumschrauben und die Fahrzeugtechnik ausführlich kennenlernen.
Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Natürlich will ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen. Danach will ich viele Jahre möglichst unfallfrei meinem Beruf nachgehen. Später kann ich mir eine Weiterbildung zum Verkehrsmeister vorstellen. Aber das Wichtigste für mich ist, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf mache – das Busfahren.