Kooperation VMT und teilAuto
Bus und Carsharing jetzt aus einer Hand
Das Mobilitätsangebot des VMT ist um einen ergänzenden Baustein reicher. Das dürfte viele Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) freuen. Die Alternative zum eigenen Autobesitz bilden jetzt nicht nur die attraktiven Nutzungs- und Kombinationsmöglichkeiten von Bus, Bahn und Straßenbahn. Ab 1. Januar 2016 können auch Autos nach Bedarf und Anspruch in das eigene Mobilitätsverhalten integriert werden, ohne diese kaufen zu müssen.
Ab 1. Januar 2016 tritt die Kooperation zwischen dem VMT und dem Carsharing- Anbieter teilAuto in Kraft. Alle Abonnenten des VMT und Inhaber des Bausteins VMT-Semesterticket profitieren dann von Sonderkonditionen bei der Nutzung von teilAuto-Fahrzeugen.
Die Kooperation ermöglicht nicht nur die Kombination des ÖPNV mit den Fahrzeugen von teilAuto, sie bietet auch eine Lösung aus einer Hand. Die Buchung des VMT-Carsharing-Tarifes ist für die VMT-Abonnenten unkompliziert über das Mobilitätszentrum der Erfurter Verkehrsbetriebe, des Jenaer Nahverkehrs oder in den Stadtbüros von teilAuto in Jena, Gotha und Weimar möglich.
Mit Buchung des VMT-Carsharing-Tarifs erhalten Kunden eine Fahrtgutschrift in Höhe des Monatspreises von 5 €. Das sind konkret eine Stunde Ford Fiesta oder VW Polo – inklusive 10 km. Die sonst übliche Kaution und der einmalige Startpreis entfallen. Nutzer des Tarifs erhalten Zugang zu über 100 teilAuto-Fahrzeugen in Thüringen sowie weiteren 3.000 Carsharing-Autos bundesweit. Die Fahrzeugauswahl erstreckt sich dabei vom Kleinstwagen bis hin zum Transporter.
Informationen zum VMT-Carsharing-Tarif erhalten Sie am VMT-Servicetelefon unter 0361 19449.