Doppelte Weihnachtsspende der Weimarer Stadtwerke
In diesem Jahr können sich erneut zwei Weimarer Kindereinrichtungen über eine großzügige Weihnachtsspende der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH freuen: Die Kita „Am Dichterweg“ und die Kindertagesstätte Waldstadt hatten sich im Rahmen der diesjährigen Spendenaktion beworben. Am 6. Dezember 2024 überreichte Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto zusammen mit Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine symbolisch die Spenden an die Einrichtungen.
„Nach all den Jahren könnte man meinen, dass uns die Entscheidung leichter fallen würden. Doch wir werden jedes Mal aufs Neue von der Kreativität der Einrichtungen überrascht“, betont der Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto. „So ist es wenig überraschend, dass sich in diesem Jahr erneut gleich zwei Einrichtungen über ein energieeffizientes Weihnachtsgeschenk freuen dürfen – zum bereits fünften Mal in Folge.
Energieeffiziente Geschenke
Die Johanniter-Kita „Am Dichterweg“ erhält eine neue Waschmaschine, um die vielen Lätzchen der über 200 Kinder waschen zu können. „Mit den Weihnachtsspenden fördern wir auch gleichzeitig den lokalen Handel“, erklärt Jörn Otto. „Die beiden Geräte stammen von Weimarer Einzelhändlern.“
Auch die HTG-Kita Waldstadt erhält ein neues Elektrogerät. Die Stadtwerke stiften der Einrichtung einen energieeffizienten Herd, mit denen die Erzieherinnen und Erzieher sowie die über 100 Kinder wieder leckere Plätzchen backen können. In ihrer Bewerbung für die Weihnachtsspende dichtete die Kita: „Ein neuer Herd für uns hurra, das wäre einfach wunderbar!“ Diesen Wunsch sind die Stadtwerke gern nachgekommen.
Weihnachtsspenden mit Tradition
Seit vielen Jahren verzichtet der regionale Energieversorger auf Geschenke und Weihnachtskarten für seine Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen können sich Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Weimar für eine Spende, vorzugsweise in Form eines energieeffizienten Elektrogeräts bewerben. Insgesamt haben die Stadtwerke Weimar mit dieser Aktion bereits über 30 Projekte gefördert. Zusätzlich zu den Spenden für die Einrichtungen erhielten alle Kinder und Erzieher eine Süßigkeit vom Weihnachtsmann höchstpersönlich. Als kleines Dankeschön trugen die Kinder Weihnachtslieder vor.