Bessere Verbindungen für Fahrgäste auf der Linie 3 der Stadtwirtschaft Weimar GmbH

Verkehr

Um der gestiegenen Nachfrage im Gewerbepark West und im neuen Wohngebiet „Kirschbergquartier“ gerecht zu werden sowie den Pendlern eine bessere Verbindung zum Hauptbahnhof zu ermöglichen, erweitert die Stadtwirtschaft Weimar GmbH zum 01.01.2024 das Angebot auf der Linie 3 und führt alle Fahrten zwischen 05:00 und 20:00 Uhr über den Weimarer Hauptbahnhof.
 

Angebotserweiterung der Linie 3

Montag bis Freitag: die Fahrstrecke zwischen Tiefurt, Schloss – Hauptbahnhof – Industriegebiet West – Tröbsdorf, Kirche wird von 5:30 bis 20:00 Uhr in einem 30-Minuten-Takt bedient

Samstag sowie Sonn- und Feiertag: die Linie 3 verkehrt auf der gesamten Fahrstrecke von 10:00 bis 18:00 Uhr in einem 60-Minuten-Takt

Am zentralen Umsteigepunkt Goetheplatz, besteht unverändert Anschluss an die anderen Stadtbuslinien.
 

Neuer Fahrweg der Linie 3

Die Linie 3 verkehrt im Tagesverkehr zukünftig in beide Richtungen über den Hauptbahnhof.

Neue Haltestellenfolge ab Goetheplatz: Goetheplatz -> Friedensstraße/Atrium -> Meyerstraße -> Schopenhauerstraße -> Hauptbahnhof -> Schlachthofstraße -> Am alten Schlachthof

Neue Haltestellenfolge ab Tiefurt: Am alten Schlachthof -> Carl-von-Ossietzky-Straße -> Hauptbahnhof -> Schopenhauerstraße -> Meyerstraße -> Friedrich-Ebert-Straße -> Friedensstraße -> Goetheplatz
 

Verlegung der Haltestelle Schlachthofstraße

Die Haltestelle „Schlachthofstraße“ wird aufgrund der neuen Fahrstrecke in die Eduard-Rosenthal-Straße, auf die Höhe des Kindergartens „Holzwürmchen“ verlegt.
 

Linie 5

Durch die Verknüpfung der Linie 3 mit der Linie 5 kommt es zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Stauffenbergstraße zu neuen Abfahrtszeiten.

 

Fahrplanänderung Linie 8

Die Linie 8 verkehrt, im derzeit gültigen Sonderfahrplan, ab Merketal über den Hauptbahnhof, Nordbahnhof und Rastenberger Tunnel im 40-Minuten-Takt zur Industriestraße bzw. weiter zur Döbereinerstraße.

Die Dürrenbacher Hütte wird Montag bis Freitag ab 9:00 Uhr weiterhin in einem 60-Minuten-Takt, jedoch direkt ab Hauptbahnhof, angebunden. Dies ist verbunden mit einem Umstieg am Hauptbahnhof aus sowie in Richtung Stadtzentrum. 
 

Mehr Informationen

Alle Änderungen können Sie schnell und unkompliziert über die VMT-App abrufen. Auch unsere Mitarbeiter im Kundenzentrum am Goetheplatz stehen jederzeit für Auskünfte zur Fahrplanänderung zur Verfügung.

 

Hier stehen Ihnen die geänderten Linienflyer, gültig ab 01.01.2024, zum download zur Verfügung >>

          

 

Aktuelles & Aktionen

Alle Einträge anzeigen