Doppelte Weihnachtsspende der Stadtwerke
Gleich zwei Kindereinrichtungen können sich in diesem Jahr über eine Weihnachtsspende der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH freuen: Der Musikkindergarten im Ortsteil Niedergrunstedt und die Kita „An der Windmühle“ in Weimar hatten sich im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion der Stadtwerke beworben. Gemeinsam mit dem Weimarer Oberbürgermeister Peter Kleine überreicht Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto am 2. Dezember 2020 die Spenden symbolisch an die Einrichtungen.
Stromsparend ins neue Jahr
Der Musikkindergarten Niedergrunstedt bietet 42 Kindern eine Ganztagsverpflegung mit eigener Küche an. Viele Ehrenamtliche unterstützen den Kindergarten, um das Angebot finanzieren zu können. Damit die Reinigung der Küche sowie der gesamten Einrichtung zukünftig leichter von der Hand geht, spenden die Stadtwerke Weimar dem Musikkindergarten einen Staubsauger. „In ihrer Bewerbung hatten sie sich ein leistungsstärkeres Gerät gewünscht“, berichtet Jörn Otto. „Diesen Wunsch möchten wir mit der Weihnachtsspende gerne erfüllen.“
Auch die Kita „An der Windmühle“ wünschte sich ein neues Elektrogerät. Die Einrichtung, die aktuell 91 Kinder betreut, besitzt einen 15 Jahre alten Gefrierschrank, bei dem bereits Feuchtigkeit austritt. Der neue Froster der Energieeffizienz-Klasse A++ spart nicht nur Strom, sondern bietet wieder ausreichend Platz, um Eis für Kindergeburtstage und andere Feste zu lagern. „Mit den Spenden unterstützen wir gleichzeitig den lokalen Handel“, erklärt Jörn Otto. „Der verbrauchsarme Gefrierschrank sowie der Staubsauger wurden bei Weimarer Einzelhändlern gekauft.“
Stadtwerke spenden eigene Laptops
Drei weiteren Kindereinrichtungen helfen die Stadtwerke Weimar mit einer Weihnachtsspende aus ihrem eigenen Bestand. Neben dem Weimarer Betriebskindergarten Gipfelstürmer hatten sich auch die Kindertagesstätte Sackpfeife und die Kita Legefeld einen Laptop gewünscht. „Die Geräte sind in einem guten Zustand, werden bei uns aber nicht benötigt“, sagt Jörn Otto. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Laptops weiterhin sinnvoll genutzt werden und wir die Kitas unterstützen können.“
Weihnachtsspendenaktion mit Tradition
Seit vielen Jahren verzichten die Stadtwerke Weimar auf Geschenke und Weihnachtskarten für ihre Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen können sich Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Weimar für eine Spende, vorzugsweise in Form eines energieeffizienten Elektrogeräts bewerben. Insgesamt haben die Stadtwerke Weimar über diese Aktion bereits knapp 30 Projekte gefördert.
Neben den jeweiligen Weihnachtsspenden für die Einrichtungen gab es noch für alle Kinder und Erzieher einen Schokoweihnachtsmann. Als kleines Dankeschön sangen die Kinder einige Weihnachslieder.