Dr. Jens Zeidler wird neuer Geschäftsführer der Weimarer Netzgesellschaft ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co. KG
Bei der Weimarer Netzgesellschaft steht ein Wechsel an der Spitze an: Der 54-jährige Dr. Jens Zeidler wird neuer Geschäftsführer der ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co. KG (ENWG KG).
Dr. Zeidler übernimmt seine neue Position zum 1. Januar 2024 und folgt auf Antje Dimitrovici, die sich nach fast sieben Jahren in Weimar zum 1. September 2023 einer neuen beruflichen Herausforderung stellt. Interimsweise übernimmt die Prokuristin der Gesellschaft, Frau Anne-Katrin Spörer, die Geschäftsführung.
Expertise im Bereich Energieversorgungsnetze
Mit Dr. Zeidler gewinnt die ENWG KG einen Geschäftsführer mit hoher Fachexpertise für Energienetze. Er ist seit über 25 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei Energieversorgungs- und Netzunternehmen tätig, u. a. als technischer Geschäftsführer bei einem Netzbetreiber in Sachsen und zuletzt als Prokurist und stellvertretender Geschäftsführer bei der Servicegesellschaft Sachsen-Anhalt Süd mbH mit Sitz in Weißenfels.
Der promovierte Energietechniker und Betriebswirt bringt umfangreiche Erfahrung in strategischer Unternehmensführung und operativer Organisation von Netzbetreibern mit. Er befasste sich bereits intensiv mit der Weiterentwicklung, den Bau und Betrieb von Energienetzen. Seine Kernkompetenzen liegen u. a. im Bereich des technisch-wirtschaftlichen Managements von Strom- und Gasverteilnetzen. Sein Fokus liegt auf den Herausforderungen zukunftsorientierter Projekte. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Weimar. Mein Ziel ist es, den neuen Anforderungen an die Energienetze durch den gewollten Umbau unserer Energieversorgung zu genügen und dabei trotzdem einen sicheren und zuverlässigen Netzbetrieb der Strom- als auch Gasnetze für alle Weimarer zu gewährleisten.“ erklärt Dr. Zeidler.
Erwartungen an den Branchenkenner
"Es ist uns gelungen, mit Herrn Dr. Zeidler einen ausgewiesenen Branchenkenner als neuen Geschäftsführer für die ENWG KG zu gewinnen. Dank seiner Expertise bringt er die besten Voraussetzungen mit, den erforderlichen Transformationsprozess Gas und die damit einhergehenden wesentlichen strategischen Entscheidungen für die Stadt Weimar fachkundig zu begleiten. Schon jetzt wünschen wir ihm für sein neues Aufgabengebiet viel Erfolg und freuen uns auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit", so Peter Kleine, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Weimar.
Netzbetreiber im Konzern Stadtwirtschaft Weimar
Das Unternehmen ist für den Betrieb, den Ausbau sowie die Wartung des rund 840 km langen Strom- sowie des rund 380 km langen Gasversorgungsnetzes im Stadtgebiet Weimar und hinsichtlich des Gasversorgungsnetzes auch der Gemeinde Ettersburg verantwortlich. Die Energieversorgungsnetze stehen im Eigentum der ENWG KG. Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft über ein eigenes Telekommunikationsnetz, dessen weiterer Ausbau, insbesondere im Bereich Glasfaser, stetig fortgesetzt wird. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH gehört zum Konzern der Stadtwirtschaft Weimar GmbH.