Gas marsch in Gelmeroda!
Im Zeitraum Mai – September/Oktober werden in Gelmeroda neue Erdgasleitungen verlegt. Bereits 68 Einwohner haben sich bis heute für einen kostengünstigen, umweltfreundlichen und bequemen Erdgasanschluss entschieden.
Gleichzeitig werden Elektrokabel als Ersatz für die oberirdische Freileitung verlegt. Im Rahmen eines Modellprojektes erhalten alle Gebäude, die einen Erdgashausanschluss bekommen oder bei denen der Elektroanschluss ersetzt wird, einen modernen Glasfaseranschluss für die Breitbandkommunikation. Über diese Glasfaserleitungen können die Haushalte mit Telefon, Fernsehen und schnellem Internet versorgt werden. Glasfaserleitungen stellen heute die modernste Technologie für Breitbandkommunikation dar.
Ab Herbst 2014 wird die die Thüringer Netkom GmbH Weimar mit Thüringer Kooperationspartnern entsprechende Dienste anbieten. Dabei wird die Datenübertragungsrate bis zu 50 Megabit betragen.
Der erste Abschnitt im Bereich Holzdorfer Weg / In der Sühne / Alte Reichsstraße wird Ende Juni 2014 fertig gestellt.
Am 30. Juni 2014 wurde das Erdgasrohr an das Netz angeschlossen und unter Druck gesetzt.
Die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH ist Eigentümer der Leitungen, die ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co. KG ist der verantwortliche Netzbetreiber.
Der nachhaltige Umgang mit Energie ist beiden Unternehmen besonderes wichtig. Deshalb bieten die Energienetze Weimar mit dem „Weimar Angebot“ einen Erdgashausanschluss für nur 950,- Euro an. Die Stadtwerke Weimar unterstützen den Wechsel auf eine umweltschonende und günstige Energieversorgung in Gelmeroda mit einem Bonus für jeden neu abgeschlossenen WeimarGas-Vertrag.