Mit all unserer Energie … für die Umwelt! Stadtwerke unterstützen auch dieses Jahr Weimarer Klima- und Umweltprojekte mit 10.000 Euro
Auch angesichts der aktuellen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, haben Umwelt- und Klimaschutz für die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Neben eigenen Maßnahmen zur Senkung des CO2-Verbrauchs, unterstützt das Unternehmen, gemeinsam mit der Stadtverwaltung Weimar und der Grünen Liga Weimar, regionale Klima- und Umweltschutzprojekte sowie Anlagen zur ökologisch nachhaltigen Energiebereitstellung mit mindestens 10.000 Euro jährlich. Noch bis zum 30. September 2021 können sich Interessierte für das diesjährige Förderprogramm für Umweltschutzprojekte bewerben.
„Mit dem Förderprogramm möchten wir unsere Kundinnen und Kunden für das Thema Klimaschutz sensibilisieren sowie Impulse geben und ihnen unter die Arme greifen, entsprechende Projekte in Angriff nehmen zu können. Denn zur Energiewende können alle einen Beitrag leisten. Dies unterstützen wir mit attraktiven finanziellen Zuschüssen, aber auch mit dem Know-how unserer Energieexperten“, erklärt Stadtwerkechef Jörn Otto.
viele verschiedene Projekte – ein gemeinsames Ziel
In den letzten beiden Jahren konnte der regionale Energieversorger bereits knapp10 Umweltprojekte in Weimar unterstützen. Zu den geförderten Projekten zählt u. a. der Tag der Naturwissenschaft der Grundschule Weimar-Schöndorf. Unter dem Motto „Weniger Plastikmüll im Schulalltag“ fanden letztes Jahr verschiedene Workshops statt, bei denen die Kinder unter anderem mit Naturmaterialien basteln und CO2-Experimente durchführen konnten. Auch ein Kindermusiktheater zum Thema Umwelt stand auf dem Programm.
Folgen Sie uns auf Instagram
Verpassen Sie keine News mehr und schauen Sie hinter die Kulissen der Stadtwerke & Stadtwirtschaft Weimar. Folgen Sie uns auf Instagram! Los gehts
„Wir freuen uns sehr, dass viele Kinder- und Jugendprojekte unter den bisher geförderten Aktionen zu finden sind“, verrät Jörn Otto. „Mit den Projekten werden den Kindern die Themen Umwelt- und Klimaschutz spielend und interaktiv beigebracht. Wir haben aber auch schon ökologisch nachhaltige Alternativen gefördert, wie z. B. das traditionelle Seifenkistenrennen „SpaceKidHeadCup“, bei der Anschaffung einer „Ökotoilette“. Man sieht, die Projekte, die wir jährlich mit unserem Förderprogramm unterstützen, sind oftmals sehr unterschiedlich. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie fördern den Umweltschutz in Weimar“.
Projekte zur Umweltunterstützung in Weimar können noch bis zum 30. September 2021 bei den Stadtwerken Weimar beantragt werden. Sammelstelle für die Förderanträge ist das Amt für Gebäudewirtschaft, Abteilung Bauverwaltung in der Schwanseestraße 17, 99423 Weimar. Alle Informationen zu dem Förderprogramm sowie das Antragsformular gibt es hier.
Nachhaltige Geschäftsbereiche
Über das Förderprogramm hinaus verfolgen die Stadtwerke Weimar eine nachhaltige Unternehmensstrategie. Neben den Ökostromtarifen aus 100 % erneuerbaren Energien und der klimafreundlichen Fernwärme, treibt das Unternehmen die Elektromobilität in Weimar weiter voran. So konnten die Stadtwerke vor kurzem eine weitere Schnellladesäule in Betrieb nehmen. Auch das Laden in den eigenen 4 Wänden unterstützen die Stadtwerke mit einem Vorteilspaket für private Lademöglichkeiten –sogenannte Wallboxen.