Sponsor mit Energie: Stadtwerke unterstützen Weimarer Umweltpreis 2022
Unter dem Motto: „Bunt statt grau - Flächen klimafreundlich und lebensnah gestalten“, lobt die Stadt Weimar den diesjährigen Umweltpreis aus. Gesucht sind Ideen, Kampagnen und Projekte, die zum Schutz und zur Erhaltung des Bodens beitragen. Denn der Boden dient nicht nur als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen, sondern weist eine Vielzahl weiterer Funktionen auf. Er sichert zum Beispiel unsere Ernährung, dient als Wasserspeicher und beeinflusst das Klima.
Die Auslobung des Umweltpreises zielt auf die Umgestaltung hin zu ökologisch wertvollen Flächen ab. Vor allem „Schottergärten“ haben hier ein hohes Potential. Die Versiegelung von Böden steht für den Verlust von naturnahen Flächen mit ihrer biologischen Vielfalt und den Verlust der natürlichen Bodenfunktionen. Eine Entsiegelung bewirkt durch eine wieder mögliche Wasserspeicherung im Boden eine Wiederansiedlung von Bodenorganismen und Pflanzen. Das hat nicht nur positive Effekte für Naturhaushalt und Landschaftsbild, sondern auch für das Klima.
2.000 Euro für die beste Idee
Entscheidend für die Auszeichnung sind neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch die Originalität, Kreativität und Vorbildwirkung der eingereichten Ideen. Sie sollen Anreiz zur Nachahmung sein. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Unterstützt wird die Initiative unter anderem von der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH.
Bewerbung
Bewerbungsunterlagen können bis zum 1. Mai 2022 beim Umweltamt der Stadt Weimar eingereicht werden. Weitere Infos erhalten Interessierte unter der Rufnummer 03643 762915 oder per E-Mail unter umwelt@stadtweimar.de.
Regionaler Energieversorger mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Die Stadtwerke Weimar unterstützen seit vielen Jahren den Weimarer Umweltpreis. Als Unternehmen, das fest mit der Stadt Weimar verbunden ist, hat nachhaltiges Denken und Handeln zum Schutz der Umwelt einen hohen Stellenwert für den regionalen Energieversorger. Mit ihrem Produkt WeimarStrom Öko bietet das Unternehmen einen ökologischen Stromtarif aus 100% erneuerbaren Energien an. Das Besondere daran: von jeder Kilowattstunde fließt ein fester Betrag an Weimarer Umweltprojekte, wie beispielsweise den StadtWerkeWald auf der Weimarer Marienhöhe.