Stadtwirtschaft Weimar kehrt zum regulären Fahrplanende zurück - Weimarer Busse fahren wieder in den späten Abendstunden
Ab Freitag, 11. Juni 2021, fahren die Busse der Stadtwirtschaft Weimar GmbH auf allen Linien wieder bis zum regulären Fahrplanende. Die bis dato bestehende allgemeine Betriebsruhe gegen 22:00 Uhr wird aufgehoben.
Die Corona-Pandemie hat den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland mit voller Wucht getroffen. Durch Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen, Homeoffice und Ausgangssperren sind die Fahrgastzahlen erheblich eingebrochen. Als Konsequenz hat die Stadtwirtschaft Weimar in Abstimmung mit der Stadt Weimar entschieden, für den Weimarer Nahverkehr eine Betriebsruhe ab 22 Uhr einzuführen.
„Umso erleichterter sind wir jetzt, dass dank der immer weiter sinkenden Inzidenzwerte nach und nach Lockerungen im Freistaat Thüringen und so auch in Weimar möglich sind und die Normalität in vielen Bereichen zurückkehrt. Daher können wir unseren Fahrgästen endlich wieder unser volles Fahrplanangebot bieten“, sagt Kai Stodollik, Bereichsleiter Nahverkehr.
Folgen Sie uns auf Instagram
Verpassen Sie keine Umleitung mehr und schauen Sie hinter die Kulissen der Stadtwerke & Stadtwirtschaft Weimar. Folgen Sie uns auf Instagram! Los gehts
Unverändert Gültigkeit hat der Baustellenfahrplan, der durch die Baumaßnahme „Neugestaltung Sophienstiftsplatz mit Gropiusstraße“ mit Umleitung über die Coudraystraße erforderlich ist. Dieser bleibt bis voraussichtlich Dezember 2021 bestehen.
Im Kundencenter am Goetheplatz der Stadtwirtschaft Weimar sowie in allen Bussen ist der Baustellenfahrplan erhältlich. Digital ist er hier und in der VMT-App abrufbar. Telefonische Auskünfte erteilt die Servicehotline des VMT unter 0361 19449.
Aktuelle Informationen erhalten Fahrgäste zusätzlich durch örtliche Bekanntmachungen an den Haltestellen.