Weimarer Freibad öffnet ab Dienstag seine Türen für mehr Badegäste – bis zu 1.000 Besucher sind nun erlaubt
Gute Neuigkeiten aus dem Schwanseebad: Die Stadtwirtschaft Weimar GmbH darf ab Dienstag, den 21. Juni 2021, künftig 1.000 statt wie bisher 700 Badegäste pro Zeitfenster im Freibad begrüßen.
„Mit der Aufstockung des Besucherkontingents haben jetzt mehr Gäste die Chance, sich bei den heißen Temperaturen abzukühlen“, freut sich der Bereichsleiter der Sportstätten, Andreas Zündel. „Trotz der Erweiterung gelten die bestehenden Abstands- und Hygiene-Regeln natürlich fort“.
Ermöglicht hat die Erweiterung des Besucherkontingentes das Weimarer Gesundheitsamt, das in enger Absprache mit der Stadtwirtschaft und auf Grundlage des vorliegenden Hygienekonzeptes und der entsprechenden Thüringer Verordnung, grünes Licht für die Aufstockung gegeben hat. Auch die Kontaktnachverfolgung entfällt für alle Zeitfenster.
Check-In/Check-Out-Funktion
Um noch mehr Besuchern das Baden zu ermöglichen, bittet die Stadtwirtschaft ihre Gäste, die neue Check-In/Check-Out-Funktion des Online-Tickets zu nutzen. Mit dieser können sich Badegäste beim Verlassen des Bades „auschecken“. Besucherkontingente werden dadurch wieder freigegeben. Wenn der Gast beispielsweise das Freibad bereits nach einer Stunde verlässt, ermöglicht das nachfolgenden Gästen noch die Buchung für das laufende Zeitfenster.