Richtiges Verhalten im Schulbus
Eine besondere Unterrichtsstunde erhielt heute die 3. Klasse der Grundschule Legefeld. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an der Aktion „Richtiges Verhalten im Schulbus“ der
Stadtwirtschaft Weimar GmbH teil.
„Der Bus ist zwar eines der sichersten Verkehrsmittel für Schülerinnen und Schüler. Trotzdem lauern auch hier viele Gefahren, wie z. B. beim Ein- und Aussteigen, beim Warten an der Haltestelle oder beim Überqueren der Fahrbahn auf dem Weg vom oder zum Bus“, erklärt der Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar, Frank Harz.
Aus diesem Grund veranstaltete das Verkehrsunternehmen gemeinsam mit der Grundschule Legefeld diese Aktion. Dabei wurden den Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Verhaltensregeln beim Busfahren in anschaulicher und kindgerechter Weise erklärt und vorgeführt.
Informiert wurde die Klasse von einer Auszubildenden der
Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH. Im Rahmen ihrer Ausbildung plante und organisierte sie gemeinsam mit den Kindern des Kinderhauses, die als Fotomodele fungierten, dieses Projekt.
Zum Abschluss überreichte Geschäftsführer Frank Harz jedem Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt und bewirkte damit strahlende Kinderaugen.