Stadtwerke unterstützen Schülerkochpokal
Das Team des Förderzentrums Weimar zeigt bei renommiertem Kochwettbewerb wie gut Thüringen schmeckt.
'Thüringen quer Beet – Tierisches Eierlei in buntem Gewand', lautet das Motto des diesjährigen Thüringer Schülerkochpokals und lässt damit viel Raum für Fantasie und kulinarische Experimentierfreude. Unter der Schirmherrschaft von Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller stellt dieser in gewohnter Weise gezielt die Verarbeitung von Thüringer Produkten in den Fokus. Acht kochbegeisterte Schülerteams aus Apolda, Gotha, Leinefelde-Worbis, Mühlhausen, Nordhausen, Saalfeld, Sondershausen und Weimar stellen sich im Wettbewerbsdurchgang 2017/2018 wieder der Herausforderung, ein klimafreundliches Drei-Gänge-Menü für vier Personen zu kreieren. Aufgabe ist dabei die Zubereitung einer kalten oder warmen Vorspeise aus saisonalem Gemüse oder Obst, eines herzhaften Hauptgangs aus Fleisch oder Fisch, der mit selbst gewählten Beilagen modern & pfiffig in Szene gesetzt wird sowie eines süßen Desserts aus heimischen Früchten.
Als starker Partner des Schülerkochpokals agiert neben Ministerin Keller auch in diesem Jahr wieder der Bund der Köche Erfurt e.V., der mit Mike Oertel und Thomas Hobl ein fachkundiges und engagiertes Jury-Team ins Rennen schickt. Die Erfurter berufsbildende Schule „Ernst-Benary-Schule“ (EBS), Langer Graben 82 in 99092 Erfurt steht dem Schülerkochpokal als Austragungsort für die Wettbewerbsveranstaltungen zur Seite. Die Ernst-Benary-Schule führt heute, am 21. Februar 2018, von 11.00 bis 17.00 Uhr ihren traditionellen Tag der offenen Tür durch und ermöglicht im Rahmen dessen, ein erstes Kennenlernen der Schülerkochteams und Juroren in der Aula. Hier erhalten die Teams ab 16.00 Uhr wichtige Hinweise zum Wettbewerbsablauf, zur Rezept- und Menüentwicklung, Tischdekoration, Teampräsentation sowie zu den Bewertungskriterien der Jury. Am 31. Mai 2018 wird in den Räumlichkeiten der Berufsschule auch das Finale stattfinden, in welchem alle acht Schülerkochteams um den begehrten Thüringer Landestitel kochen.
Dankbare Unterstützung erhält der 21. Schülerkochpokal neben den genannten Partnern auch von der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH. Unter dem Slogan „Mit all unserer Energie“ unterstützt das Unternehmen die Durchführung eines attraktiven Wettbewerbes und agiert als Teampartner für das Förderzentrum Weimar.
Hintergrund: Der Schülerkochpokal ist ein renommierter Kochwettbewerb für Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5 bis 12, der die Auseinandersetzung mit gesunder, vollwertiger und klimafreundlicher Ernährung in den Fokus stellt. Im Austausch mit Berufsköchen fördert er das Erlernen von Koch- und Zubereitungsfähigkeiten. Aufgabe ist die vorwiegende Verwertung von regionalen und saisonalen Produkten. Bewusst sollen sich die Teilnehmer mit ihrer Heimatregion, der Herkunft und Herstellung von heimischen Produkten sowie deren Verarbeitung beschäftigen. Als Großprojekt der KOCHEN macht Schule gGmbH, sensibilisiert der Schülerkochpokal Kinder und Jugendliche nachhaltig für eine ausgewogene Ernährung und den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln, motiviert sie zu kritischem Denken und selbstbestimmten Handeln. Schirmherrin des Thüringer Schülerkochpokal ist Birgit Keller, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft.