Erleichterung für Kindergärten und Eltern

Verkehr

Ab 01.08.2014 fahren Kinder bis zur Einschulung kostenlos ...

Erleichterung für Kindergärten und Eltern bei der
Kindermitnahme in Bus, Bahn und Straßenbahn

Thüringen. Ab 01.08.2014 gelten neue Regelungen für die Mitnahme von Kindern im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT). So können Kinder unter 8 Jahren, welche noch nicht zur Schule gehen, in Begleitung von Erwachsenen unentgeltlich in Bus, Bahn und Straßenbahn fahren. Bisher durften alle Kinder bis unter 6 Jahre kostenlos in Begleitung Erwachsener den ÖPNV nutzen. Dies führte dazu, dass im Kindergarten ein Teil der Kindergruppe bei Ausflügen die Fahrten bereits bezahlen musste und ein Teil kostenlos fahren durfte. „Nun ist klar geregelt, dass alle Kindergartenkinder kostenlos die Verkehrsmittel im VMT nutzen können. Damit erleichtern wir vielen Kindergartenbetreuern und Eltern den Zugang zum ÖPNV mit den Kleinen“, freut sich Dr. Graduszewski, Geschäftsführer VMT GmbH. Kostenpflichtig werden die Fahrten für Kinder ab dem 1. Schultag, unabhängig davon, ob das Kind 6 oder 8 Jahre alt ist. Für gelegentliche Fahrten können dann ermäßigte Tarifprodukte für Kinder wie die Kinder-Einzelfahrt (auch mit BahnCard-Rabatt) oder die Kinder-4-Fahrtenkarte genutzt werden und für regelmäßige Fahrten gibt es darüber hinaus Wochen-, Monats- und Abokarten für Schüler.

 

 

Information und Service
VMT-Servicetelefon 0361 19449                  
service@vmt-thueringen.de                         
www.vmt-thueringen.de

Aktuelles & Aktionen

Alle Einträge anzeigen