Stadtwerke und Boxverein Weimar steigen gemeinsam in den Ausbildungsring

Unternehmen SWW

Blockheizkraftwerk statt Boxhalle hieß es für fünf Sportler des Weimarer Boxvereins am 18. Januar 2024. Die Jugendlichen erhielten eine exklusive Führung durch die Anlage der Stadtwerke Weimar, um den Berufsalltag eines Elektronikers für Betriebstechnik kennenzulernen. Hintergrund der Exkursion war eine neue Ausbildungs-Kooperation des Boxvereines mit dem Weimarer Energieversorger.

"Die Stadtwerke Weimar unterstützen den Boxverein bereits seit vielen Jahren finanziell", berichtet der sportliche Leiter des Boxvereins, Thomas Elke. "Das sie jetzt auch unsere Sportler bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz unterstützen, freut uns natürlich sehr".

Die Boxtalente hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen und wertvolle Informationen aus erster Hand zu erhalten. Neben der Führung durch das Blockheizkraftwerk gewährten Mitarbeiter der Stadtwerke den jungen Boxern auch Einblicke in weitere Ausbildungsberufe des Konzerns. Hierbei wurden die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder vorgestellt und die Berufsperspektiven erläutert.

Eine weitere Besonderheit dieser Kooperation ist die räumliche Nähe der Boxhalle und des Blockheizkraftwerks. Die beiden Gebäude befinden sich in der gleichen Straße, was den Zugang und die regelmäßige Zusammenarbeit erleichtert.

Die Kooperation zwischen den Stadtwerken und dem Boxverein Weimar ist ein weiterer Schritt der beiden Institutionen, junge Menschen in der Region zu fördern und ihnen konkrete Berufseinblicke zu ermöglichen. Diese Zusammenarbeit zeigt, wie sich Unternehmen und Vereine gemeinsam für die Ausbildung und Entwicklung Jugendlicher einsetzen können.

Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten der Stadtwerken finden Sie hier.

SWW-Ausbilder Matthias Füchsel und die Sportler des Boxvereins Weimar im BHKW.

Aktuelles & Aktionen

Alle Einträge anzeigen