Weimarer Ver- und Entsorger veranstalten Tag der offenen Tür und werden dabei von Weimarer Vereinen unterstützt
Am kommenden Samstag, 14. Mai 2022, öffnen die Weimarer Ver- und Entsorger im Rahmen des Gewerbegebietsfestes Weimar-Nord ihre Türen. Die offizielle Eröffnung des Festes startet um 10 Uhr auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Weimar, mit musikalischer Begleitung des Jugendorchesters Weimar. Die Besucherinnen und Besucher erwartet im Anschluss ein buntes Programm auf dem Firmengelände in der Industriestraße 14.
Informationen sammeln und gewinnen
Von 10 bis 16 Uhr sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke, Stadtwirtschaft, Energienetze und des Kommunalservice Weimar an ihren Infoständen für Fragen da: Sie geben Einblicke in ihre Aufgabengebiete und Tätigkeitsfelder, informieren zu Produkten und beraten zu individuellen Anliegen. „Ein persönlicher Austausch ist uns wichtig“, sagt Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar, Jörn Otto. „Deshalb freuen wir uns darauf, mit unseren Gästen am Samstag ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu beantworten.“ Diese könnten spätestens mit dem vorbereiteten Quiz aufkommen. Wer dabei alle Fragen richtig beantwortet, erhält eine gratis Bratwurst und ein kostenfreies Softgetränk. Außerdem landen alle ausgefüllten Quizzettel im Lostopf mit der Chance auf weitere Preise, wie u. a. eine Fitness-Uhr für einen aktiven Sommer. Die Gewinner werden nach dem Tag der offenen Tür ausgelost und benachrichtigt.
Spiel, Spaß und Führungen
Neben dem Blick hinter die Kulissen haben die vier Unternehmen auch verschiedene Attraktionen für den Tag der offenen Tür vorbereitet. Diejenigen, die sich rechtzeitig angemeldet haben, können sich auf eine spannende Führung über die Kompostanlage in Umpferstedt freuen. „Dieses Angebot kam richtig gut an. Innerhalb weniger Tage waren alle Plätze für die Führungen komplett ausgebucht“, freut sich Jörn Otto. Alternativ dazu bietet der Kommunalservice ab 10:30 Uhr stündlich eine Führung über den Wertstoffhof in der Industriestraße an. Alle Infos dazu gibt es am Stand des Bereiches Entsorgung. Wer mehr über Weimars Geschichte der Energie- und Elektrizitätsversorgung erfahren möchte, ist herzlich eingeladen an einer der beiden sehr empfehlenswerten Führungen des Kurators Sylk Schneider um 11 Uhr und um 14 Uhr im Verwaltungsgebäude der Stadtwerke teilzunehmen. Der vielen als „Zwiebel-Mönch Theo“ bekannte Wort-Künstler und Jongleur der Reime wird den Besucherinnen und Besuchern im 5. OG zwischen 10:30 bis ca. 12 Uhr des Verwaltungsgebäudes einen unterhaltsamen Ausblick über die Stadt und das Firmengelände gewähren.
Weimarer Vereine ermöglichen abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Unter freiem Himmel können die Gäste hingegen ihr sportliches Können beim Tischtennis, an der Fußballkanone oder im Segway-Parcours unter Beweis stellen. Kreativ wird es bei einem Graffiti-Workshop mit dem Künstler Nils Jänisch. Auf die kleinen Besucher warten u. a. eine Hüpfburg, ein Kreativbereich und natürlich auch das beliebte Kinderschminken. Das bunte Rahmenprogramm wird von Weimarer Vereinen, wie beispielsweise den Radlöwen, der Mal- und Zeichenschule, dem VfB Oberweimar, dem Tischtennis Club „Rotation“ oder dem Stadtsportbund engagiert unterstützt.
Auch bei Regen ein Besuch wert
„Mit unseren großen Fahrzeughallen haben wir eine ideale Schlechtwettervariante in petto, die es uns ermöglicht, unseren Gästen alle geplanten Programmpunkte auch unter einem trockenen Dach anzubieten“ informiert Jörn Otto.
Durst löschen für den guten Zweck
Auf hungrige und durstige Gäste sind die vier Unternehmen in der Industriestraße 14 ebenfalls bestens vorbereitet: Neben Leckereien vom Grill wird es auch eine Auswahl an warmen und kalten Getränken geben. Die Erlöse aus dem Getränkeverkauf spenden die Stadtwerke komplett an die Weimarer Ukraine-Hilfe.
Mehr Infos zum Rahmenprogramm gibt es hier.