Skip to main content

1899 ... 1938 ... 1948 ... 1951 ... 2023 ... 2024

Im Jahr 2024, um es genau zu sagen am 04.06.2024, begeht die Stadt Weimar das 125-jährige Jubiläum ihres örtlichen Verkehrsunternehmens.
War es anfangs die Straßenbahn die Weimar prägte, so prägten nach 1945 die Obusse das Stadtbild. Heute fahren neue, umweltfreundliche H2 Busse mit Elektroantrieb. Diese erfüllen nicht nur die Anforderungen unserer Fahrgäste, sondern sind völlig emissionsfrei und legen einen großen Grundstein für die Zukunft im ÖPNV.

Angefangen hat alles am 04.06.1899 mit zwei elektrischen Straßenbahnen,
eine rote und eine grüne Linie. In den darauffolgenden Jahren kamen dann noch weitere Farben dazu.
Zu Beginn umfasste das Streckennetz in Weimar lediglich 6,5 km und beschränkte sich auf den Fahrtweg Hauptbahnhof bis zur Falkenburg. Heute können wir auf stolze 109 km Liniennetz schauen.

...mehr Informationen

Auch die Fahrgastzahlen sind im Laufe der Zeit deutlich gestiegen. 1926 waren es ca. 1,3 Millionen Fahrgäste. 1954 stieg die Anzahl auf ca. 5 Millionen und heute befördern wir jährlich eine Personenanzahl von gut 7,7 Millionen Menschen.

Natürlich gab es auch Krisen zu überstehen. 1923 wurde durch die Wirtschaftskrise der Fahrbetrieb komplett eingestellt. Nach der Wiedervereinigung fehlten viele Busfahrer, sodass es auch hier zu Einschränkungen des Fahrplans gekommen ist. Und auch die Coronapandemie 2020 war eine große Herausforderung für uns alle.

Man sieht, dass der Weimarer Stadtverkehr auf viele ereignisreiche Jahre zurückblicken kann. Alles in allem haben wir diese gut gemeistert und haben uns zu einer umweltfreundlichen und verlässlichen Alternative zum Auto entpuppt.

Themenwoche zum Jubiläum

Wir möchten unseren 125. Geburtstag mit vielen Weimarer Gästen feiern und haben uns für eine kleine und abwechslungsreiche Themenwoche entschieden. Also kommt vorbei und macht mit.

AktionstagAktion
Dienstag
04.06.2024
14:30 Uhr findet der Anschnitt unseres Geburtstagskuchens statt.
Gern laden wir euch zu einem Stück Kuchen am Goetheplatz ein.
Anschließend durchquert unser Jubiläumsbus die Innenstadt, mit vielen Schautafeln im Gepäck.
Ein leckeres Eis lädt zum Verweilen ein.
Mittwoch
05.06.2024
Zeigt wie gut Ihr schätzen könnt und beantwortet unsere Frage.
Es wartet eine tolle Überraschung auf 5 Teilnehmer.
Donnerstag
06.06.2024
Wir laden euch zu einer kleinen Suche ein. Findet unseren Jubiläumsbus im Stadtgebiet Weimar und geht direkt zum Busfahrer.
Für euren guten Blick erhaltet Ihr eine kleine Aufmerksamkeit.
Freitag
07.06.2024

Wir suchen ab jetzt schöne Bilder unserer Stadtbusse. Wenn Ihr welche gemacht habt, dann teilt Sie bitte mit uns. Die Bilder können aktuell, aber auch gern älter sein.
Am 07.06.2024 prämieren wir die schönsten Schnappschüsse mit einem Preis.

Um an der Aktion teilzunehmen erhaltet ihr hier die Teilnahmebedingungen,
sende dein Bild gleich an aktionen@swg-weimar.de.

Samstag
08.06.2024
Wir öffnen die Türen und laden euch zu einer exklusiven Führung auf unser Betriebsgelände ein.
Blickt hinter die Kulissen der Leitstelle und der neuen Wasserstoffwerkstatt.

Bitte meldet euch vorab zur Führung an. Einfach das Formular ausfüllen und absenden.

Führungen Wasserstoff

Wolltet ihr schon immer mal die Werkstatt für unsere Wasserstoffbusse sehen oder einen Blick in die Leitstelle des Nahverkehrs werfen? Dann meldet euch gleich zu unserer Führung im Rahmen der Themenwoche an.

Es gibt pro Uhrzeit nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern die zur Führung zugelassen werden können. Nach erfolgter Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail Adresse.

Wir freuen uns auf euch.

Alles wichtige auf einem Blick:

  • Datum: 08.06.2024
  • Uhrzeit: 10 / 12 und 14 Uhr
  • Ort: Industriestraße 14

Ein Jubiläum bietet jede Menge Gelegenheiten zurückzublicken um sich über den Stellenwert und das Erreichte bewusst zu werden und auch das Turbulente in Erinnerung zu rufen.

 

Bilder der Themenwoche folgen...