Wo der Weimarer Ökostrom Wurzeln schlägt: erfolgreiche Entdeckungstour durch den StadtWerkeWald

Unternehmen SWW

Am 24. Mai 2025 verwandelte sich die Weimarer Marienhöhe in ein Klassenzimmer unter freiem Himmel: Die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH luden gemeinsam mit ThüringenForst zu einem geführten Waldspaziergang durch den StadtWerkeWald ein. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung – und gingen mit vielen neuen Erkenntnissen und Aha-Momenten nach Hause.

Energiegeladener Waldspaziergang

Zwei Stunden lang erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den StadtWerkeWald. Fachlich begleitet durch Expertinnen und Experten von ThüringenForst erfuhren sie Wissenswertes über die heimischen Baumarten, das ökologische Zusammenspiel im Wald und den Beitrag, den dieses Projekt zum lokalen Klima- und Umweltschutz leistet.

Kleiner Wald mit großer Wirkung

Rund 2.200 klimaresiliente Bäume wachsen seit 2021 auf der Weimarer Marienhöhe – darunter Eichen, Elsbeeren, Speierlinge, Vogelbeeren, Sommerlinden, Spitzahorne und Baumhaseln. Diese widerstandsfähigen Baumarten kommen mit langen Trockenperioden, Stürmen und steigenden Temperaturen besser zurecht und machen den Stadtwald fit für die Zukunft.

Ökostromkunden fördern Klima- und Umweltschutz

Die finanziellen Mittel für das Projekt stammen u. a. aus dem Erlös der WeimarStrom Öko-Produkte. Ökostromkunden der Stadtwerke Weimar nutzen Sie nicht nur CO2-freien Ökostrom, sondern unterstützen gleichzeitig auch Klima- und Umweltschutzprojekte wie die Energie-Bienen oder den StadtWerkeWald.

Aktuelles & Aktionen

Alle Einträge anzeigen