„e-Linie“ startet emissionsfrei in die Nacht – Premierenfahrt führt nach Gaberndorf
Die Namen Sabrina van Empel und Steve Herzog stehen ab sofort in der Chronik des Weimarer Nahverkehrs. Das Paar aus dem Ortsteil Gaberndorf absolvierte am Sonntag, den 5. September 2021, die symbolische Premierenfahrt der neuen „Nacht e-Linie“ der Stadtwirtschaft Weimar GmbH.
„Wir freuen uns, die ersten Fahrgäste der „Nacht e-Linie“ zu sein“, erklärt Sabrina van Empel. „Wir werden das neue Angebot sicherlich öfter nutzen“, ergänzt Steve Herzog. „Für uns ist der Elektro-Kleinbus eine schöne Alternative zum eigenen Auto. So können wir beide sicher und bequem in den Abendstunden vom Stadtzentrum nach Hause gelangen“.
Die erste Fahrt führte von der Haltestelle „Coudraystraße“ zum Ortsteil Gaberndorf. Begleitet wurde die Premierenfahrt vom Oberbürgermeister der Stadt Weimar und Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwirtschaft Weimar, Peter Kleine:
„Ich freue mich über diese wichtige Erweiterung des ÖPNV. Die Nacht e-Linie verbindet die Ortsteile auch in den Abend- und Nachtstunden mit der Innenstadt und bietet damit einen umweltfreundlichen Service, der genau auf die Wünsche der Fahrgäste abgestimmt ist.“
Nur einen Anruf entfernt
Angemeldet hatten sich die ersten Gäste für die Fahrt vorab telefonisch. Die neue „Nacht e-Linie“ funktioniert nach dem Rufbusprinzip. Das bedeutet, dass Interessierte sich für eine Fahrt vorher anmelden müssen. Mit dieser Variante können unnötige Leerfahrten ohne Fahrgäste vermieden werden.
Emissionsfrei in die Nacht
Der neue Kleinbus der Marke Mercedes Benz eVito fährt vollständig elektrisch und wird mit Ökostrom der Stadtwerke Weimar, der zu 100 % aus erneuerbaren Energien besteht, geladen. Damit verkehrt das Fahrzeug emissionsfrei und nahezu geräuschlos.
Die detaillierten Abfahrtszeiten und Haltestellen können interessierte Fahrgäste in dem Kundenzentrum am Goetheplatz, in den Fahrzeugen sowie hier finden. Gekennzeichnet sind die Fahrten in den Fahrplänen mit einem „e“.