Skip to main content
  • Für Privatkunden
    • Strom & E-Mobilität
      • WeimarStrom
      • WeimarStrom Öko
      • WeimarStrom Online
      • WeimarStrom Dynamisch
      • Grund- und Ersatzversorgung
      • Umzugsservice
        • Umzug innerhalb Weimars
        • Umzug nach Weimar
      • Elektromobilität
        • Ladekarte: Autostrom für unterwegs
        • WallBox-Paket: Bequem zuhause laden
        • Tarif-Paket: Autostrom für Zuhause
        • Ausbau Ladepunkte in Weimar
        • Wichtige Fragen und Antworten zur E-Mobilität
        • Ihr Anliegen zur E-Mobilität
      • PV-Anlagen
      • Intelligente Messsysteme
      • Musterrechnung
      • Abmeldung
      • Aktionen
        • Produkte empfehlen
        • Heimatshoppen
        • Verleih von Strommessgeräten
    • Gas
      • WeimarGas
      • WeimarGas Öko
      • WeimarGas Online
      • Grund- und Ersatzversorgung
      • Musterrechnung
      • Abmeldung
      • Aktionen
    • Wärme
      • Preise und Bedingungen
      • Versorgungsgebiete
      • Energiegespräch
      • Wichtige Fragen und Antworten
      • Grüne Fernwärme
    • Verkehr
      • Aktuelles
      • 125 Jahre Stadtverkehr Weimar
      • Fahrpläne
      • Tickets
        • Verkaufsstellen
        • e-Ticket
        • Tickets und Preise
        • Deutschlandticket
        • FAIRTIQ - Ein Wisch und los!
        • Sozialticket
      • Deine Nacht-e-Linie
      • Service
      • Werkstatt
      • Wasserstoffbusse
      • Zahlen und Fakten
      • Chronik
    • Sport
      • Aktuelles
      • Schwanseebad Freibad
      • Schwanseebad Schwimmhalle
      • Asbach-Sporthalle
      • Spendenschwimmen
    • Entsorgung
      • Aktuelles
      • Kompostanlage
      • Klimaschutz Deponie
  • Für Geschäftskunden
    • Strom
      • WeimarStrom
      • Grund- und Ersatzversorgung
      • Mehrwertprogramm
      • intelligente Messysteme
    • Gas
      • WeimarGas
      • Grund- und Ersatzversorgung
      • Mehrwertprogramm
    • Wärme
      • Versorgungsgebiete
    • Großkunden
      • Großkundenangebote
      • Bündelangebote
    • Buswerbung
    • Partner im Nahverkehr
  • Unser Unternehmen
    • Aktuelles
    • Ansprech-Partner
    • Karriere
      • Ausbildung
    • Engagement
    • Breitband-Ausbau
    • Veröffent-lichungen
      • Kundenzeitschrift
      • Energieausstellung
      • Energie in Weimar
      • 125 Jahre e-werk
      • Gesetzliche Veröffentlichungen und Verordnungen
  • Kundenservice
    • Kontakt
      • Newsletter
      • Rückrufservice
      • Beratungstermin
    • Online-Service
    • Zählerstand
    • Zahlungshilfe
    • Qualitäts-Management
    • Wissens-wertes
      • 24h-Lieferantenwechsel
      • Energie-Hotspots
      • Haustür-Geschäfte
      • Förderung Energieeffizienzstudie
      • Informationen zu gesetzlichen Strompreisbestandteilen
      • Intelligente Messsysteme
  • Nachhaltigkeit
    • StadtWerkeWald
    • Energie-Bienen
    • Ökostrom

Suche

Unser Privatkunden-Service
bei Fragen zu Strom, Erdgas und Wärme

zum Kontaktformular

alle Ansprechpartner

 

Bereich Stadtwerke

Hilfe bei Störungen/ Notfallnummer: 0800 4341-111
Der Sicherheitsservice ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Strom, Erdgas und Wärme: 03643 4341-0
Rückrufservice – Sie haben Fragen? Wir rufen zurück

Bereich Stadtwirtschaft

Verkehr: 03643 4341-700

Entsorgung: 03643 4341-810

Sportstätten: 03643 4341-500

Beratung vor Ort

Öffnungszeiten Kundenzentren

Beratungstermin vereinbaren

Kundenservice

  • Für Privatkunden
  • Für Geschäftskunden
  • Unser Unternehmen
  • Kundenservice
  • Nachhaltigkeit
SW Weimar logo
SW Weimar logo
  • Kontakt
    • Newsletter
    • Rückrufservice
    • Beratungstermin
  • Online-Service
  • Zählerstand
  • Zahlungshilfe
  • Qualitäts-Management
  • Wissens-wertes
    • 24h-Lieferantenwechsel (current)
    • Energie-Hotspots
    • Haustür-Geschäfte
    • Förderung Energieeffizienzstudie
    • Informationen zu gesetzlichen Strompreisbestandteilen
    • Intelligente Messsysteme

24-Stunden-Lieferantenwechsel

Ab dem 6. Juni 2025 treten neue gesetzliche Vorgaben in Kraft, die die Bundesnetzagentur beschlossen hat. Dabei können Ein- und Auszüge sowie Lieferantenwechsel nur noch in die Zukunft gesetzt werden. Diese Änderungen betreffen ausschließlich Stromverträge - Gaslieferverträge bleiben unverändert. Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Änderungen konkret vorgesehen sind und worauf Sie künftig achten sollten.

Wichtig: Künftig können Umzüge nicht mehr rückwirkend gemeldet werden. Das bedeutet: Sie müssen uns Ihren Umzug rechtzeitig vor dem Termin mitteilen – idealerweise mindestens 14 Tage im Voraus.

Häufige Fragen und Antworten

Künftig erfahren Sie deutlich zügiger, ab wann Ihr neuer Stromvertrag beginnen kann. Sobald Sie einen Vertrag mit einem neuen Stromversorger abschließen, klären Stromlieferant, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber innerhalb von 24 Stunden den frühestmöglichen Starttermin und informieren Sie darüber.

Wichtig zu wissen: Diese Regelung verkürzt nicht Ihre Kündigungsfristen oder die Laufzeit bestehender Verträge. Sie betrifft ausschließlich den technischen Ablauf des Anbieterwechsels – nicht den Zeitpunkt, zu dem Ihr neuer Vertrag tatsächlich startet.

Nein, Ihre Vertragslaufzeiten bleiben unverändert. Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel bezieht sich ausschließlich auf die technische Abstimmung zwischen den Marktpartnern.

Ihre bestehenden Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bleiben davon unberührt. Sie erhalten künftig lediglich schneller eine Rückmeldung darüber, ab wann Ihr neuer Stromvertrag frühestens beginnen kann.

Ab dem 6. Juni 2025 können Einzüge nicht mehr rückwirkend gemeldet werden. Das bedeutet: Sie müssen uns Ihren Umzug rechtzeitig vor dem Termin mitteilen – idealerweise mindestens 14 Tage im Voraus.

Wenn Sie Ihren Einzug zu spät melden, werden Sie zunächst automatisch vom örtlichen Grundversorger beliefert – häufig zu höheren Konditionen als bei Ihrem Wunschanbieter. Außerdem könnte Ihr Vormieter oder Vermieter für die Stromkosten der ersten Tage verantwortlich bleiben.

Ab dem 6. Juni 2025 können Auszüge nicht mehr rückwirkend gemeldet werden. Das bedeutet: Sie müssen uns Ihren Umzug rechtzeitig vor dem Termin mitteilen – idealerweise mindestens 14 Tage im Voraus.

Ohne fristgerechte Abmeldung läuft Ihr Stromvertrag trotz Umzug weiter. Das bedeutet: Sie haften weiterhin für den Stromverbrauch in Ihrer bisherigen Wohnung – selbst wenn dort bereits neue Bewohner eingezogen sind.

Ab dem 1. Juni 2025 wird die sogenannte Marktlokations-ID (MaLo-ID) zum wichtigsten Identifikationsmerkmal beim Wechsel des Stromanbieters. Nur wenn Sie diese 11-stellige Nummer bei Vertragsabschluss angeben, kann der 24-Stunden-Wechselprozess korrekt angestoßen werden.

Wichtige Hinweise zur MaLo-ID:

  • Die alleinige Angabe Ihrer Zählernummer genügt künftig nicht mehr, um den Wechsel sofort einzuleiten.

  • Die MaLo-ID ist die eindeutige Kennung Ihres Stromanschlusses – vergleichbar mit einer IBAN im Zahlungsverkehr.

  • Sie finden sie in der Regel auf Ihrer letzten Stromabrechnung.

  • Wenn Sie umziehen und die MaLo-ID Ihrer neuen Wohnung oder Ihres Hauses nicht kennen, fragen Sie am besten den Vorbesitzer, Vermieter oder Vormieter.

  • Sollte das nicht möglich sein, lässt sich die MaLo-ID auch über Ihre Zählernummer beim Netzbetreiber ermitteln – allerdings kann sich dadurch die Bearbeitung verzögern.

  • Häufig ist die MaLo-ID auch im Wohnungsübergabeprotokoll notiert.

Sollten Sie Ihre MaLo-ID nicht kennen, können Sie uns alternativ Ihre Zählernummer zusammen mit der Adresse mitteilen. In diesem Fall holen wir die MaLo-ID beim zuständigen Netzbetreiber für Sie ein – beachten Sie jedoch, dass sich die Bearbeitung dadurch leicht verzögern kann.

Sie müssen nicht aktiv werden, solange kein Umzug oder Anbieterwechsel ansteht. Falls Sie jedoch den Wohnort wechseln oder einen neuen Stromvertrag abschließen möchten, denken Sie bitte daran, uns alle relevanten Angaben – insbesondere Ihre MaLo-ID – mindestens 14 Tage vor dem geplanten Termin vollständig mitzuteilen.

Haben Sie Fragen?

Unser Kundendienst berät Sie gern persönlich!
03643 4341-451
kundendienst@sw-weimar.de

Rückrufservice

Beratungstermin vereinbaren

Unsere Unternehmen – Nachhaltig & Umweltbewusst

Photovoltaik-Anlagen

Ihre PV-Anlage - Sagen Sie Ja zum Klimaschutz – mit einer Anlage, die sich auszahlt! Alle Infos dazu erhalten Sie hier

E-mobilität

Wie Sie mit unserem Tarif »WeimarStrom Mobil« günstig Energie für Ihr Fahrzeug tanken und welche Förderungen es dafür gibt, erfahren Sie hier.

Klima und Umwelt

Wie unser Unternehmen ökologisch nachhaltige Energiebereitstellung und Umweltprojekte in Weimar fördert, erfahren Sie hier.

Alle Services

You are here:

  1. sw-weimar.de
  2. Kundenservice
  3. Wissens-wertes
  4. 24h-Lieferantenwechsel
Sw-weimar.de logo
Sw-weimar.de logo

STADTWERKE WEIMAR 
STADTVERSORGUNGS-GMBH

STADTWIRTSCHAFT 
WEIMAR GMBH

 03643 43 41–0 

Kontakt

  • Strom & E-Mobilität

  • Gas

  • Wärme

  • Verkehr

  • Sport

  • Entsorgung

  • Für Geschäftskunden

  • Unser Unternehmen

  • Datenschutz

  • Impressum

  • Barrierefreiheit

Folgen Sie Uns!

Hinweis zu Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Internetseite. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

NameZweckAblaufTypAnbieter
CookieConsent Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. 1 Jahr HTML Website
fe_typo_user Ordnet Ihren Browser einer Session auf dem Server zu. Dies beeinflusst nur die Inhalte, die Sie sehen und wird von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Session HTTP Website
Marketing

Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

NameZweckAblaufTypAnbieter
_ga Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 2 Jahre HTML Google
_gat Wird zum Drosseln der Anfragerate verwendet. 1 Tag HTML Google
_gid Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 1 Tag HTML Google
_ga_--container-id-- Speichert den aktuellen Sessionstatus. 2 Jahre HTML Google
_gac_--property-id-- Enthält Informationen zu Kampagnen für den Benutzer. Wenn Sie Ihr Google Analytics- und Ihr Google Ads Konto verknüpft haben, werden Elemente zur Effizienzmessung dieses Cookie lesen, sofern Sie dies nicht deaktivieren. 3 Monate HTML Google
_gcl_au Wird von Google AdSense zum Experimentieren mit Werbungseffizienz auf Webseiten verwendet. 3 Monate HTML Google
AMP_TOKEN Enthält ein Token, das verwendet werden kann, um eine Client-ID vom AMP-Client-ID-Service abzurufen. Andere mögliche Werte zeigen Opt-out, Anfrage im Gange oder einen Fehler beim Abrufen einer Client-ID vom AMP Client ID Service an. 1 Jahr HTML Google
_dc_gtm_--property-id-- Wird von DoubleClick (Google Tag Manager) verwendet, um die Besucher nach Alter, Geschlecht oder Interessen zu identifizieren. 2 Jahre HTML Google
hjSiteLang This cookie is set when a page that supports multiple languages on hotjar.com is visited. This allows us to always load the content in the preferred language when available. 1 Jahr HTML Hotjar
_hjptid This cookie is set for logged in users of Hotjar who have Admin Team Member permissions. It is used during pricing experiments to show the Admin consistent pricing across the site. 1 Session HTML Hotjar
_hjOptOut Hotjar Opt-Out setting. More information can be found on our Do Not Track Page 1 4 months HTML Hotjar
X-Access-Key This cookie keeps your website session alive. 1 Session HTML Hotjar
_hjClosedSurveyInvites Hotjar cookie that is set once a user interacts with an External Link Survey invitation modal. It is used to ensure that the same invite does not reappear if it has already been shown. 1 Jahr Boolean true/false Hotjar
_hjDonePolls Hotjar cookie that is set once a user completes a survey using the On-site Survey widget. It is used to ensure that the same survey does not reappear if it has already been filled in. 1 Jahr Boolean true/false Hotjar
_hjMinimizedPolls Hotjar cookie that is set once a user minimizes an On-site Survey widget. It is used to ensure that the widget stays minimized when the user navigates through your site. 1 Jahr Boolean true/false Hotjar
_hjShownFeedbackMessage Hotjar cookie that is set when a user minimizes or completes Incoming Feedback. This is done so that the Incoming Feedback will load as minimized immediately if the user navigates to another page where it is set to show. 1 Jahr Boolean true/false Hotjar
_hjsessionTooLarge Causes Hotjar to stop collecting data if a session becomes too large. This is determined automatically by a signal from the WebSocket server if the session size exceeds the limit. 1 Session Boolean true/false Hotjar
_hjid Hotjar cookie that is set when the customer first lands on a page with the Hotjar script. It is used to persist the Hotjar User ID, unique to that site on the browser. This ensures that behavior in subsequent visits to the same site will be attributed to the same user ID. 1 Jahr UUID Hotjar
_hjRecordingLastActivity This should be found in Session storage (as opposed to cookies). This gets updated when a user recording starts and when data is sent through the WebSocket (the user performs an action that Hotjar records). 1 Session Numerical Value (Timestamp) Hotjar
_hjTLDTest When the Hotjar script executes we try to determine the most generic cookie path we should use, instead of the page hostname. This is done so that cookies can be shared across subdomains (where applicable). To determine this, we try to store the _hjTLDTest cookie for different URL substring alternatives until it fails. After this check, the cookie is removed. 1 Session Boolean true/false Hotjar
_hjUserAttributesHash User Attributes sent through the Hotjar Identify API are cached for the duration of the session in order to know when an attribute has changed and needs to be updated. 1 Session Hash Hotjar
_hjCachedUserAttributes This cookie stores User Attributes which are sent through the Hotjar Identify API, whenever the user is not in the sample. These attributes will only be saved if the user interacts with a Hotjar Feedback tool. 1 Session JSON Hotjar
_hjLocalStorageTest This cookie is used to check if the Hotjar Tracking Script can use local storage. If it can, a value of 1 is set in this cookie. The data stored in_hjLocalStorageTest has no expiration time, but it is deleted almost immediately after it is created. 1 Under 100ms Boolean true/false Hotjar
_hjIncludedInPageviewSample This cookie is set to let Hotjar know whether that user is included in the data sampling defined by your site's pageview limit. 1 30 minutes Boolean true/false Hotjar
_hjIncludedInsessionSample This cookie is set to let Hotjar know whether that user is included in the data sampling defined by your site's daily session limit. 1 30 minutes Boolean true/false Hotjar
_hjAbsolutesessionInProgress This cookie is used to detect the first pageview session of a user. This is a True/False flag set by the cookie. 1 30 minutes Boolean true/false Hotjar
_hjFirstSeen This is set to identify a new user’s first session. It stores a true/false value, indicating whether this was the first time Hotjar saw this user. It is used by Recording filters to identify new user sessions. 1 Session Boolean true/false Hotjar
_hjViewportId This stores information about the user viewport such as size and dimensions. 1 Session UUID Hotjar
_hjRecordingEnabled This is added when a Recording starts and is read when the recording module is initialized to see if the user is already in a recording in a particular session. 1 Session Boolean true/false Hotjar
Speichern
Einstellungen