150.000 Energie-Bienen summen wieder durch Weimar: Stadtwerke und der Eigenbetrieb Kommunalservice pflanzen zum Saisonstart eine neue Blumenwiese
Die rund 150.000 Energie-Bienen der Stadtwerke Weimar starten in ihre zweite Saison. Dabei können sich die fleißigen Insekten über eine neue Futterquelle freuen. Der regionale Energieversorger pflanzte gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Kommunalservice Weimar (EKSW) und mit tatkräftiger Unterstützung der „Gipfelstürmer“ eine 1.000 Quadratmeter große Blumenwiese in der Kromsdorfer Straße an.
Jörn Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH, erklärt: „Wir sind sehr stolz auf unsere summenden Kollegen und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen in die neue Honig-Saison zu starten. Darüber hinaus möchten wir uns bei den Kindern und pädagogischen Fachkräften des Betriebskindergartens sowie bei den Kollegen des EKSW bedanken, die uns bei der Anpflanzung tatkräftig unterstützt haben.“
Andrea Fischer, Werkleiterin EKSW betont: „Die Arbeit mit den Kindern des Betriebskindergartens hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, Natur und Umweltschutz schon früh zu vermitteln. Mit der neuen Wiese leisten wir zudem einen Beitrag zur Förderung der Bienenpopulation in unserer Stadt. Wir freuen uns auf eine bunte und blühende Zusammenarbeit."
Der Betriebskindergarten „Gipfelstürmer“ liegt in unmittelbarer Nähe zur neuen Blumenwiese. Die Einrichtungsleiterin Annett Radecker erklärt: „Für unsere Gipfelstürmer war es eine besonders spannende Erfahrung, bei der Entstehung einer Blumenwiese mitzuhelfen. Sie haben viel über die Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt gelernt und freuen sich, einen kleinen Beitrag zum Schutz der Natur zu leisten. Diese Aktion war nicht nur lehrreich, sondern hat auch viel Spaß gemacht.“
Ältester Imkerverein Deutschlands unterstützt das Projekt
Der Weimarer Imkerverein unterstützt auch in dieser Saison die Stadtwerke bei der Betreuung der Energie-Bienen. Ein Team aus erfahrenen Imkern kümmert sich um die vier Bienenvölkern mit jeweils ca. 50.000 Honigbienen. Die 1837 gegründete Gemeinschaft ist der älteste Imkerverein Deutschlands und steht in der Tradition des Thüringer Imkerpioniers Ferdinand Gerstung.
Ökostromkunden fördern Energie-Bienen
Die finanziellen Mittel für das Projekt stammen u. a. aus dem Erlös der WeimarStrom Öko-Produkte. „Unsere Ökostromkunden tragen aktiv zum Klimaschutz in Weimar bei“, erklärt Jörn Otto. „Zum einen nutzen sie CO2-freien Ökostrom, zum anderen unterstützen sie auch Klima- und Umweltschutzprojekte wie unseren StadtWerkeWald oder die Energie-Bienen. Den entstandenen Stadtwerke-Honig verkaufen wir in diesem Jahr wieder für den guten Zweck bei verschiedenen Veranstaltungen“.