Ausstellung „Märkte“ bei den Stadtwerken Weimar
Mit der heutigen Vernissage eröffnete die Volkshochschule Weimar gemeinsam mit der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH die Fotoausstellung „Märkte / markets“.
Die Aufnahmen entstanden bei Reisen in unterschiedlichen Ländern, auf verschiedenen Kontinenten und zeigen Szenen von Märkten und Straßenverkäufen auf der ganzen Welt: Ein Motiv – viele verschiedene Orte.
Jedes Bild enthüllt beim Betrachten verschiedene Geschichten: Witzige Details, normale Alltäglichkeit, Tristesse und Farbenrausch, Einfachheit und überbordende Lebensfreude, kühlende Hallen und warme Strände, verregnete Feiertagsmärkte, besondere Waren.
Die Ausstellung ist eine Koproduktion des »Stadtring« Fotografen Netzwerks Weimar mit der Volkshochschule Weimar und beinhaltet Bilder von Alexander Burzik, Thomas Müller, Michael Paech, Henry Sowinski und Candy Welz.
Ausgestellt sind die Bilder im Gebäude der Stadtwerke Weimar. „Uns war es schon immer ein besonderes Anliegen, Kunst und Kultur in Weimar zu fördern“, erklärt der Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar, Jörn Otto. „Aus diesem Grund stellen wir unser Haus gern Künstlerinnen und Künstlern für ihre Werke zur Verfügung und freuen uns über die schönen Aufnahmen in unserem Gebäude.“
Auch nach der heutigen Vernissage sind alle Interessierten zu den Öffnungszeiten des Kundenzentrums jederzeit herzlich willkommen, die Ausstellung ganz in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Die Ausstellung gastiert noch bis zum August dieses Jahres bei den Stadtwerken.