Das Schwansee-Hallenbad öffnet wieder für Badegäste und erweitert die Zeiten für den Schwimmunterricht
Am Montag, 14. Juni 2021, öffnet dieSchwimmhalle am Hermann-Brill-Platz, nach knapp 7 Monaten coronabedingter Pause, auch für den öffentlichen Badebetrieb. „Wir sind froh, dass wir unsere Gäste endlich auch wieder in unserem Hallenbad begrüßen können“, freut sich Andreas Zündel, Bereichsleiter Sportstätten der Stadtwirtschaft Weimar GmbH. „Die sinkenden Infektionszahlen ermöglichen uns jetzt eine Öffnung für alle Besucher. Gleichzeitig haben wir uns dafür entschieden, die Schwimmhalle - unter angepassten Öffnungszeiten - in diesem Sommer bis zum 21. Juli geöffnet zu lassen.“
Mit der Verlängerung des Hallenbadbetriebes bietet die Stadtwirtschaft ihren Badegästen eine wetterunabhängige Alternative zum Freibad. Zusätzlich können die Schulen ihren Schwimmunterricht bis zum Schuljahresende durchführen.
Öffnungszeiten
Die Schwimmhalle öffnet vom 14. Juni bis 21. Juli 2021 (für öffentliches Schwimmen) zu folgenden Zeiten:
Montag: 06:00 bis 08:00 Uhr und 17:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 06:00 bis 08:00 Uhr und 17:00 bis 21:00 Uhr
Donnerstag: 06:00 bis 08:00 Uhr
Freitag: 06:00 bis 08:00 Uhr und 17:00 bis 21:00 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen
Die Sauna bleibt geschlossen. Kurse finden nicht statt.
Mehr Zeit für Schwimmunterricht
Die Verlängerung des Hallenbadbetriebes ermöglicht es Kindern aus Weimar und dem Weimarer Land noch vor dem Start in die Sommerferien schwimmen zu lernen und das Seepferdchen-Abzeichen abzulegen. Zusätzlich erweitert die Stadtwirtschaft die Zeiten für den Schulschwimmunterricht um zwei Vormittage pro Woche. Damit erhalten die Schulen die Möglichkeit, ausgefallene Schwimmstunden nachzuholen.
Hygienekonzept und Abstandsregeln
Das erweiterte Hygienekonzept der Stadtwirtschaft Weimar macht den Aufenthalt von gleichzeitig bis zu 80 Badegästen in der Schwimmhalle möglich. In allen Bereichen des Hallenbades muss auf den nötigen Abstand von 1,5 m geachtet werden. Im Empfangs- und Kassenbereich sowie in den Umkleidekabinen ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schwanseebades unterstützen die erforderlichen Vorgaben des Hygienekonzeptes durch Aufsicht sowie regelmäßige Reinigung und Desinfektion aller Bereiche der Schwimmhalle.
Zahlungsmöglichkeiten und Kontaktnachverfolgung
Die Eintrittspreise bleiben, im Vergleich zum vergangenen Jahr, unverändert. Tickets können bar oder auch kontaktlos per Girocard (EC-Karte) an der Kasse erworben werden. Auch die Spar-Card können Badegäste wieder einsetzen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings muss jeder Besucher des Hallenbades seine Daten zur Kontaktnachverfolgung vor Ort hinterlegen. Das entsprechende Formular dazu kann auch digital ausgefüllt und mitgebracht werden.