Das Schwanseebad startet in die Hallenbad-Saison
Nach der langen, coronabedingten Pause öffnen am Montag, 31. August 2020, die Schwimmhalle und Sauna des Schwanseebades am Hermann-Brill-Platz 2 wieder für ihre Besucher. Mit Hilfe des erweiterten Hygienekonzepts der Stadtwirtschaft Weimar GmbH ist es möglich, bis zu 85 Badegäste in der Schwimmhalle zu begrüßen, in den verschiedenen Schwimm- und Badebecken dürfen sich bis zu 70 Personen zeitgleich aufhalten. Der Saunabereich bietet Platz für 10 Gäste. Eine Ausnahme ist die finnische Sauna mit vier Sitzplätzen, das Tauchbecken kann einzeln genutzt werden. Das Dampfbad muss dagegen komplett geschlossen bleiben.
Die Gesundheit der Badegäste und Mitarbeiter steht dabei an erster Stelle. Daher gilt es in allen Bereichen des Hallenbades und der Sauna auf den nötigen Abstand zu achten. Im Empfangs- und Kassenbereich sowie den Umkleidekabinen ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen. Das Personal des Schwanseebades unterstützt die Maßnahmen durch Aufsicht und regelmäßige Reinigung und Desinfektion aller Bereiche der Schwimmhalle. Andreas Zündel, Bereichsleiter der Sportstätten, freut sich schon auf die Gäste: „Wir sind froh, den Badebetrieb nach der langen Pause wieder aufnehmen zu können. Gleichzeitig bitten wir unsere Gäste um gegenseitige Rücksichtnahme“.
Folgen Sie uns auf Instagram
Verpassen Sie keine News mehr und schauen Sie hinter die Kulissen der Stadtwerke & Stadtwirtschaft Weimar. Folgen Sie uns auf Instagram! Los gehts
Die knapp sechsmonatige Schließzeit seit Mitte März hat die Stadtwirtschaft Weimar sinnvoll genutzt – wichtige Reparatur- und Wartungsarbeiten konnten durchgeführt werden.
Gleiche Preise und Öffnungszeiten
Die Preise und Öffnungszeiten unter der Woche bleiben unverändert.
Die Schwimmhalle und die Sauna sind bis zum 20. September an den Wochenenden noch geschlossen. Bei schlechter Witterung können die Besucher des Freibades jedoch von 10 Uhr bis 18 Uhr auf die Schwimmhalle ausweichen. Ab dem 26. September haben die Einrichtungen an den Wochenenden wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet: samstags von 10 Uhr bis 22 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr. Aktuelle Informationen gibt es hier.
Die Schulen, Kindergärten, Vereine und Therapeutischen Einrichtungen nutzen das Hallenbad mit eigenem Hygienekonzept im Rahmen der genannten Besucherzahlen.
Für Familien mit drei Kindern oder mehr gibt es ab der kommenden Saison ein neues Angebot. Bei Vorlage der Mehrkindfamilienkarte des Verbandes kinderreicher Familien Thüringen e. V. zahlen die Eltern neben ihrem Eintritt nur noch für die ersten beiden Kinder, jedes weitere Kind badet kostenfrei. Beantragt werden kann die Karte per E-Mail über: projekt@familienkarte-Thüringen.de.