Das „Werk der Stadt“ wird 30 Jahre – Drei Jahrzehnte voller Energie für Weimar
Vor 30 Jahren hat die Stadt Weimar beschlossen, die Energieversorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger in die eigenen Hände zu nehmen. Am 1. Oktober 1991 gründete sie deshalb die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH. „Die sichere Versorgung unserer aktuell ca. 52.000 Privat- und Geschäftskunden in und um Weimar bildet auch heute noch eine Basis unserer Geschäftstätigkeit“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto und ergänzt: „Aber wir haben uns längst vom reinen Energieversorger zu einem Allrounder für kommunale Dienstleistungen in Weimar und der Region entwickelt.“
Energiewende findet lokal statt
Das Anforderungsprofil hat sich für die „Werke der Stadt“ in den vergangenen Jahren dabei grundlegend verändert, vor allem mit Blick auf die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Jörn Otto: „Die Energiewende ist zwar ein globales Thema, wird aber in erster Linie auf lokaler Ebene umgesetzt.“ Die Stadtwerke Weimar liefern nicht, wie ein klassischer Energieversorger, lediglich die Energie. Die Bandbreite der Angebote reicht inzwischen von der Ladenetzstruktur für Elektromobilität über die Photovoltaikanlage bis zur komplexen Contractinglösung für Heizanlagen.
Immer neue Herausforderungen für Stadtwerker
„Die Energiebranche steht nie still – das macht sie spannend und herausfordernd für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Jörn Otto, seit 2012 Stadtwerke-Geschäftsführer. Aktuell 62 Beschäftigte arbeiten bei den Stadtwerken Weimar, knapp die Hälfte davon sind Frauen. „Unser Team aus engagierten Fachkräften ist neben unseren Kunden unser größtes Kapital“, betont der Geschäftsführer.
2.000 Bäume für Weimar
Nachhaltiger Klima- und Umweltschutz sind für die Stadtwerke Weimar auch jenseits von Strom und Gas eine Herzensangelegenheit. Mit dem StadtWerkeWald hat das Unternehmen selbst ein Projekt mit Vorbildcharakter initiiert: In ihrem Jubiläumsjahr pflanzen die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit der ThüringenForst-AöR auf der Weimarer Marienhöhe insgesamt 2.000 klimaresiliente Laubbäume. Der etwa zwei Hektar große StadtWerkeWald wird zukünftig pro Jahr durchschnittlich zehn Tonnen CO2 kompensieren.
Drei Geschenke für Weimarer Kindereinrichtungen
Viele Weimarer sind Kunde der Stadtwerke Weimar – manche schon von Beginn an. Jörn Otto: „Anlässlich unseres Jubiläums und auch als kleines Dankeschön stocken wir unsere jährliche Weihnachtsspende auf.“ Bereits seit vielen Jahren verzichtet das Unternehmen auf Weihnachtskarten und Geschenke für Geschäftspartner und stiftet stattdessen einer Weimarer Kinder- oder Jugendeinrichtung ein energieeffizientes Elektrogerät. In diesem Jahr können sich gleich drei Einrichtungen über ein neues Gerät freuen.
Stadtwerke sind bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region
Die Stadtwerke Weimar stehen nicht nur für eine verlässliche Versorgung mit Strom und Wärme, sie sind auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region, auch mit Blick auf den Arbeitsmarkt: „Wir sichern durch unseren Erfolg nicht nur Jobs direkt bei den Stadtwerken, sondern schaffen auch weitere Arbeitsplätze bei unseren Dienstleistern. Bei Investitionen achten wir darauf, möglichst Unternehmen aus der Region zu berücksichtigen.“
„Auch durch die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie durch erwirtschafte Gewinne fließt Geld, anders als bei unseren überregionalen Wettbewerbern, unmittelbar in die Stadt und die Region zurück“, sagt Jörn Otto.
Engagement für ein lebendiges Weimar
„Als kommunales Unternehmen übernehmen wir Verantwortung und engagieren uns hier vor Ort – das unterscheidet uns grundlegend von unseren ortsfremden Mittbewerbern“, betont der Stadtwerkechef. Jährlich unterstützt das Unternehmen unter anderem ca. 100 Vereine und Institutionen in der Klassikerstadt. Das Spektrum der geförderten Institutionen und Initiativen ist vielfältig: Es erstreckt sich von Kulturveranstaltungen über Sportvereine bis hin zu sozialen Einrichtungen.
Sonderausstellung im Stadtmuseum Weimar
Wer sich näher mit dem Thema Energieversorgung in Weimar beschäftigen möchte, für den lohnt sich der Weg ins Stadtmuseum. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH bietet eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Weimar noch bis zum 24. Oktober 2021 spannende Einblicke die Geschichte der Energieversorgung von Weimar und in die Entwicklung der Stadtwerke Weimar.