Energie trifft Sport: Stadtwerke unterstützen Deutsche Tchoukballmeisterschaft in Weimar
Der Kampf um die Deutsche Tchoukballmeisterschaft findet dieses Jahr in Weimar statt. Vom 27. bis 29. Mai 2022 treffen sich die besten Tchoukball-Vereine des Landes und spielen um den deutschen Meistertitel. Mit dabei ist der Athletik Sportclub Weimar e.V. (ASC Weimar), der sich bereits in der Trainingsphase für das Turnier befindet. Das Weimarer Tchoukball-Team spielt nicht nur um den Titel, sondern ist auch Ausrichter der Meisterschaft. Unterstützt wird der Verein dabei von der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH. Der lokale Energieversorger ist offizieller Sponsor der Deutschen Tchoukballmeisterschaft 2022 in Weimar.
„Tchoukball ist eine Sportart voller Spannung und Energie und passt daher sehr gut zu uns“, betont der Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar, Jörn Otto. „Wir freuen uns die Deutsche Meisterschaft unterstützen zu können und drücken natürlich für unser Weimarer ASC-Team die Daumen".
Mehr Informationen zu der Deutschen Tchoukballmeisterschaft gibt es auf der Webseite des ASC Weimar.
Wie wird Tchoukball gespielt?
Beim Tchoukball treten zwei Mannschaften mit jeweils sieben Spielern gegeneinander an. Das Spielfeld hat die Größe eines Basketballfeldes und an beiden Seiten steht ein Trampolin, genannt Frame. Vor dem Frame ist ein Halbkreis mit einem Radius von drei Metern gezogen, die sognannte verbotene Zone, die die Spieler nicht betreten dürfen. Punkte erzielen die Teams, wenn der Ball so auf den Frame geworfen wird, dass er nach dem Abprallen außerhalb der verbotenen Zone den Boden berührt. Tchoukball ist ein sehr dynamisches Spiel, bei dem etwa alle zehn Sekunden ein Punkt erzielt wird. Fair Play ist dabei oberstes Gebot.
Mit all unserer Energie …
Als Weimarer Unternehmen engagieren sich die Stadtwerke Weimar über den Versorgungsauftrag hinaus. Der lokale Energieversorger unterstützt zahlreiche Vereine und Verbände in Weimar. Dabei liegt der Fokus des Unternehmens bei der Kinder- und Jugendarbeit in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Umwelt/Nachhaltigkeit und Soziales. Mehr Informationen zu dem Engagement der Stadtwerke finden Sie hier.