Freibadsaison endet mit rund 90.000 Badegästen
Weimarer Freibadsaison endet mit rund 90.000 Badegästen „Die Besucherzahlen in dieser Saison spiegeln den Sommer sehr gut wider“, fasst der Bereichsleiter der Stadtwirtschaft Weimar GmbH, Andreas Zündel die 94. Freibadsaison im Schwanseebad zusammen. „Wir hatten in diesem Jahr wochenlang kühle bis mittelmäßig warme und regnerische Phasen, an denen wir nur wenige Badegäste begrüßen konnten. Es gab aber auch sonnige und heiße Wochen, an denen das Freibad sehr stark besucht wurde. Insgesamt sind wir mit rund 90.000 Badegästen zufrieden mit der Saison“.
Das Weimarer Freibad öffnete vom 13. Mai bis 17. September 2023 an 128 Tagen. Der Besucherrekord wurde am 25. Juni mit 2.589 Gästen aufgestellt. Hinzu kommen 4 Tage an denen die Besucherzahl zwischen 2.000 und 3.000 Badegästen lag. An weiteren 25 Tagen lag die Besucherzahl, meist sogar deutlich, über Tausend Gästen. Im Juni und Juli besuchten ca. 27.000, bzw. ca. 25.500 und im August ca. 17.500 Badegäste das Freibad.
Wassertemperaturen trotz wechselhaftem Wetter so warm wie nie
Insgesamt kletterten die Temperaturen an 51 Tagen auf 25 Grad Celsius und höher. An weiteren 42 Tagen lagen die Außentemperaturen zwischen 20 und 24 Grad Celsius. An den restlichen 35 Tagen lagen die Werte unter 20 Grad. Der wärmste Tag in dieser Saison wurden am 9. Juli mit über 34 Grad gemessen. „Die Wetterunterschiede haben sich natürlich auch bei den Wassertemperaturen widerspiegelt“, erklärt Andreas Zündel.
„Wir hatten Wassertemperaturen zwischen 20 bis maximal 27 Grad Celsius. An 27 Tagen lag die Wassertemperatur bei 25 Grad Celsius und darüber.“
Spendenschwimmen Fun & Move Triathlon,
In dieser Saison war das Schwanseebad wieder Mittelpunkt großer und kleiner Sportveranstaltungen und Wasserkurse. Schon im Mai gab es den bundesweiten Tag des Schwimmabzeichens auch in Weimar im Freibad. Hier wurden durch die DLRG Weimar 61 Schwimmabzeichen und Seepferdchen abgenommen. Dieser Trend setzte sich über die gesamte Saison fort, so dass am Ende dieser noch einmal ca. 160 Abnahmen hinzu kamen. Im Juli schwammen 222 große und kleine Badegäste über 310 Kilometer für den guten Zweck und bescherten so dem Weimarer Kinderhaus eine Spende in Höhe von 1.555 Euro. Auch der „Fun & Move Triathlon“ fand wieder auf dem Schwanseebad-Gelände statt. Ungefähr 700 Schülerinnen und Schüler und 100 Helfer beteiligten sich an dem Wettbewerb. Für ca. 30 Schwimmanfänger war es ein ganz besonderer Sommer: sie absolvierten im Freibad ihren Schwimmkurs und erhielten eine Seepferdchen-Urkunde oder einen Schwimmpass.
Starke Partner
An Spitzentagen unterstützten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG Weimar das Schwanseebad-Team bei der Badeaufsicht. Durch die Rettungsschwimmerinnen wurden insgesamt 113 Einsatzstunden geleistet. Für die kleinsten Badegäste sponserte die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH auch in diesem Jahr wieder kostenlose Eintrittskarten. Dabei überreichte der regionale Energieversorger vor Saisonbeginn 750 Tickets an das Kinderbüro Weimar, welches die bedarfsgerechte Verteilung der Karten übernahm.
Erste-Hilfe
In der abgelaufenen Freibadsaison gab es vor allem kleinere ErsteHilfe-Leistungen, wie die Wundpflaster-Versorgung und das Kühlen von Insektenstichen, wobei 2 Fälle mit starker Reaktion den Einsatz des Notarztes und des Rettungswagens forderten. In 15 Fällen wurde nach kleineren Blessuren eine ärztliche Konsultation empfohlen. Ein weiteres Mal musste nach einem missglückten Sprung vom Turm der Rettungswagen verständigt werden.
Schwimmhalle geöffnet
Für die kommenden Wintermonate hat die SchwanseebadSchwimmhalle für Gäste geöffnet. Ab sofort kann hier auch wieder an den Wochenenden zu den regulären Öffnungszeiten gebadet werden. Einzige Ausnahme: Ab der kommenden Saison öffnet die Sauna am Donnerstag erst ab 13:00 bis 22:00 Uhr für Frauen.