Kindernamen für Weimarer Stadtbusse gesucht: noch bis zum 31.08.2022 mitmachen
Noch bis zum 31. August können Kinder bis 14 Jahre an dem Kreativwettbewerb der Stadtwirtschaft Weimar teilnehmen und eine Namenspatenschaft für einen Stadtbus gewinnen. Anschließend entscheidet eine siebenköpfige Jury welche zehn Namensbusse ab dem 14. September auf Weimars Straßen unterwegs sind.
„Die ersten Bilder sind bereits bei uns angekommen, aber entschieden ist noch lange nichts“, verrät der Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar GmbH, Bernd Wagner. „Es ist beeindruckend wie viel Phantasie und Mühe die Kinder in ihre Bilder investiert haben. Man kann wirklich von kleinen Kunstwerken sprechen“.
Noch bis zum 31. August 2022 läuft der Kreativwettbewerb der Stadtwirtschaft Weimar. Unter dem Motto: „Ein Bus, der deinen Namen trägt“, können Kinder bis 14 Jahre ihren Namen auf einen weißem DIN A4-Blatt in kreativer Art und Weise gestalten. Die zehn schönsten Kunstwerke werden anschließend digitalisiert und als Aufkleber für sechs Monate an die Front der Stadtbusse angebracht.
Für die kleinen Künstler hat der Stadtwirtschafts-Geschäftsführer Bernd Wagner noch ein paar Tipps: „Es ist wichtig, dass der Name auf dem A4-Blatt gut lesbar ist und nicht zu filigran gezeichnet wird, sonst können wir aus dem Bild keinen Aufkleber für die Busse erstellen. Außerdem sollte man auf zusätzliche Aufkleber oder andere Materialien bei der Gestaltung lieber verzichten. Ganz wichtig ist auch, dass der Name, das Alter und die Kontaktdaten der Eltern auf einem extra Blatt mit abgegeben werden“.
siebenköpfige Jury entscheidet
Am 2. September entscheidet eine siebenköpfige Jury welche Einsendungen gewinnen. Neben Bernd Wagner und drei an dem Projekt beteiligten Mitarbeiter aus dem Bereich Nahverkehr der Stadtwirtschaft Weimar, sind die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar, Sina Solaß sowie zwei kleine Fahrgäste mit im Jury-Team. Bei der Auswahl der Siegerbilder spielen verschiedene Kriterien, wie das Alter der Kinder oder die Kreativität eine Rolle.
„Es ist natürlich klar, dass ein Fünfjähriger noch nicht so gut zeichnen kann wie ein Elfjähriger. Daher achten wir in der Jury auf das Alter, um eine bunte Mischung aus großen und kleinen Künstlern zu ermöglichen“, erklärt Bernd Wagner.
Bustaufe findet am 17. September statt
Getauft werden die zehn Stadtbusse dann am 17. September 2022 auf dem Betriebsgelände der Stadtwirtschaft Weimar. Dabei können die Gewinner nicht nur ihren neuen Namensbus begutachten und sich hinter das Steuer setzen, sondern erhalten auch eine exklusive Führung durch den Verkehrsbetrieb.
Alle Informationen sowie die Teilnahmebedingungen erhalten Interessierte hier. Die kleinen Kunstwerke können persönlich oder per Post eingereicht werden:
Per Post:
Stadtwirtschaft Weimar GmbH
Industriestraße 14
99427 Weimar
Persönlich:
Kundenzentrum am Goetheplatz (Pavillon)
Montag bis Freitag: 07:00 bis 18:00 Uhr