Kindernamen für Weimarer Stadtbusse stehen fest
Knapp 60 kleine Künstler beteiligten sich an dem Kreativwettbewerb der Stadtwirtschaft Weimar. Nach langer Sitzung wählte vergangenen Freitag die Jury zehn Gewinnerinnen und Gewinner aus, welche am 17. September einen Weimarer Stadtbus mit ihren Namen taufen können.
„Die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen“, berichtet der Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar GmbH, Bernd Wagner. „Jedes Bild hatte auf seine Weise etwas Besonderes, sodass wir am liebsten allen Kindern eine Bustaufe ermöglicht hätten. Zum Schluss mussten wir uns aber für zehn Gewinnerinnen und Gewinner entscheiden.“
Vom 20. Juli bis zum 31. August 2022 initiierte die Stadtwirtschaft Weimar einen Kreativwettbewerb. Unter dem Motto: „Ein Bus, der deinen Namen trägt“, konnten Kinder ihren Namen auf einem A4-Blatt fantasievoll gestalten. Knapp 60 junge Weimarer beteiligten sich an dem Wettbewerb. Dabei reichte die Altersspanne von 2 bis 14 Jahren. Die zehn Gewinnerbilder werden jetzt digitalisiert und als Aufkleber für sechs Monate an die Front der Stadtbusse angebracht.
Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht
Aus allen Einsendungen wählte vergangenen Freitag eine siebenköpfige Jury die Gewinner aus. Besonders auf zwei Kriterien legte das Juryteam dabei wert: das Alter der Kinder und die Kreativität bei der Namensgestaltung.
„Ich möchte mich herzlich bei unserer Jury bedanken“, sagt Bernd Wagner. „Neben drei Mitarbeitenden aus dem Bereich Nahverkehr, waren auch die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar, Sina Solaß sowie zwei kleine Fahrgäste, für den kindlichen Blick, im Jury-Team aktiv“.
Gewinner taufen Stadtbusse
Die zehn Gewinnerinnen und Gewinner werden aktuell von der Stadtwirtschaft informiert und zur offiziellen Taufe der Busse am
17. September eingeladen. Dabei können die jungen Künstlerinnen und Künstler nicht nur ihren Namensbus begutachten und sich hinter das Steuer setzen, sondern sie erhalten auch eine exklusive Führung durch den Verkehrsbetrieb in der Industriestraße.