Landenberger Kochfreunde gehen beim Thüringer Schülerkochpokal 2022 an den Start - Stadtwerke unterstützen als Teampate
Mit dem kulinarischen Weckruf „Smoothie, Müsli, Burger & Co – Mit Energie durch den Tag!“ startet der Schülerkochpokal Thüringen in seine nunmehr 24. Runde. Fernab vom traditionellen Drei-Gänge-Menü ist der renommierte Wettbewerb in diesem Jahr viel näher am Alltag junger Menschen und lädt mit seinem Wettbewerbsmotto alle teilnehmenden Teams zur Kreation eines gesunden Power-Brunchs aus Thüringer Köstlichkeiten ein.
Neben zehn weiteren Teams, tüfteln auch die Landenberger Kochfreunde Jason, Joana, Fabian und Nico vom Johannes-Landenberger-Förderzentrum Weimar, mit ihrem Betreuerteam Julia Hahn und Christian Phiesel eifrig an Rezepten und Ideen für einen leckeren Smoothie, zwei Aufstrichen – herzhaft und/oder süß, eine kreative Müslimischung aus möglichst vielen frischen Zutaten und eine Burger-Variation mit selbst gemachten Burger Buns – so die ganz konkrete Aufgabenstellung des Wettbewerbes. Auch in diesem Jahr sind im Wetteifern um den Schülerkochpokal Teamgeist, Experimentierfreude, Bewusstsein für Klima und Nachhaltigkeit, kulinarische Heimatkunde und handwerkliches Geschick bei der Jury gefragt. Federführend agieren hierbei der Thüringer Sternekoch
Claus Alboth von Alboth´s Welt und Mike Oertel, Ausbilder für das Gastgewerbe in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH.
Mit Spannung freuen sich die Landenberger Kochfreunde auf den Wettbewerb. „Wir sind gute Freunde und haben alle großen Spaß am Kochen. Am liebsten kochen wir mit Musik und lieben es, kreativ zu werden und verschiedene Geschmäcker auszuprobieren. Die größte Freude ist für uns, wenn es den Menschen, für die wir kochen und backen, schmeckt und wir Lob für unsere Arbeit bekommen. Als Frau Hahn uns gefragt hat, ob wir am Kochpokal teilnehmen möchten, haben wir sofort zugestimmt. Wir kochen regelmäßig im Unterricht und in der Schuljugendarbeit und hoffen, dass wir beim Wettbewerb etwas für unsere berufliche Zukunft lernen können. Und wie man Zwiebeln schneidet, ohne weinen zu müssen“, berichtet das kochbegeisterte Team schmunzelnd.
Energiegeladener Teampate
Finanziellen Rückenwind leistet die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH. Als Patenunternehmen begleitet der regionale Energieversorger das Landenberger Kochteam durch den Wettbewerb und stellt die benötigte Kochbekleidung zur Verfügung.
„Kochen ist Energie – und wo Energie ist, sind die Stadtwerke nicht weit“, beschreibt der Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar, Jörn Otto. „Wir freuen uns daher sehr, auch in diesem Jahr wieder den Schülerkochpokal und das Landenberger Förderzentrum zu unterstützen. Wir wünschen dem Kochteam jede Menge Energie, einen spannenden Wettbewerb und natürlich viel Erfolg“.
Probelauf mit Profiköchen
Bis es für die Landenberger Kochfreunde und alle weiteren Teams vor den großen Sommerferien ins Finale geht, heißt es Üben, Recherchieren und Entdecken von Thüringer Produzenten - vor allem aber, Spaß haben! Eine erste Einschätzung seiner Brunch-Komposition erhält jedes Team bei einem persönlichen Coaching mit Juror Claus Alboth oder Juror Mike Oertel.
Das jeweilige Coaching ist im Zeitraum von Anfang April bis Mitte Juni und das Finale für Ende Juni/ Anfang Juli 2022 geplant. Die genauen Veranstaltungstermine und -orte werden zeitnah bekannt gegeben. Lutz Lange, geschäftsführender Gesellschafter der KOCHEN macht Schule gGmbH und Initiator des Schülerkochpokal Thüringen wünscht allen Teams einen guten Start in den Wettbewerb und eine spannende Zeit voller kulinarischer Entdeckungen.
Der Wettbewerb und seine Unterstützer
Neben dem Erlernen von Koch- und Zubereitungstechniken regt der von der KOCHEN macht Schule gGmbH durchgeführte bundesweit einzigartige Wettbewerb Jugendliche dazu an, sich mit Fragen um eine gesunde und vollwertige Ernährung, einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln und die Auswirkung von Ernährungsgewohnheiten auf unsere Umwelt auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich bewusst damit, wo und wie die Produkte, die wir essen, angebaut und hergestellt werden und welche Transportwege sie bis auf unsere Teller zurückgelegt haben.
Dabei erfahren sie Wissenswertes über ihre Heimatregion und landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Thüringen.
Der Wettbewerb steht erneut unter der Schirmherrschaft von Thüringens Landtagspräsidentin Birgit Keller.