Modern, ökologisch und effizient - Stadtwerke investieren rund 1,3 Millionen Euro in den Umbau des BHKWs Schöndorf
Seit 1992 ist das Blockheizkraftwerk (BHKW) der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH in der Ernst-Busse-Straße in Betrieb. Die Anlage versorgt ca. 1.680 Haushalte über 77 Hausanschlussstationen im Wohngebiet Schöndorf zuverlässig und umweltfreundlich mit Fernwärme. In den kommenden Monaten wird der lokale Energieversorger das BHKW umfangreich modernisieren.
„Natürlich warten und modernisieren wir unser Schöndorfer BHKW regelmäßig“, berichtet der Fachgebietsleiter Fernwärme der Stadtwerke Weimar, Sebastian Malcher. „So wird beispielsweise alle 10 Jahre der Gasmotor ersetzt, wie zuletzt 2019. Der aktuelle Umbau hat aber eine ganz andere Dimension: wir erneuern die komplette Heizwerktechnik. So werden unter anderem der Heizkessel, die Steuerung, die Elektroinstallation und die Wasseraufbereitung ausgetauscht.“
Die Stadtwerke Weimar investieren rund 1,3 Millionen Euro in diesen Umbau.
Effizienter und umweltfreundlicher durch Erweiterung und Modernisierung
Ziel der Modernisierung ist es das BHKW im Hinblick auf die Digitalisierung und Energieeffizienz zu optimieren. „Nach der Umrüstung ist die Anlage noch effizienter und damit umweltfreundlicher“, informiert Sebastian Malcher. „Mit der neuen Technik benötigen wir weniger Energie für die Wärmeproduktion. Damit ist die Versorgung ökologischer und ressourcensparender.“
Folgen Sie uns auf Instagram
Verpassen Sie keine News mehr und schauen Sie hinter die Kulissen der Stadtwerke & Stadtwirtschaft Weimar. Folgen Sie uns auf Instagram! Los gehts
Im 1. Schritt der Baumaßnahme wurde der 23 Meter hohe Schornstein der Anlage abgebaut und durch einen Neuen ersetzt. Der Wechsel war erforderlich, da die bisherigen Abgasrohre nicht mit der modernen Technik kompatibel sind.
Die Modernisierung ist rechtzeitig zum Start der Heizsaison 2021 abgeschlossen. Während der Umbauzeit übernimmt ein erdgasbetriebener Heizcontainer die Wärmeversorgung des Wohngebietes Schöndorf. Dennoch sind kurzzeitige Einschränkungen bei der Wärmeversorgung nicht ausgeschlossen.
Vernetzte Zusammenarbeit bei der Digitalisierung
Im Rahmen der Erneuerung des Schornsteines wird, durch die Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG, eine Antennenanlage im oberen Bereich des Schornsteins installiert. Diese ermöglicht in Zukunft eine sichere Datenübertragung der intelligenten Messsysteme und schließt eine Übertragungslücke zwischen Apolda und Erfurt.
Hintergrund
Die Stadtwerke Weimar betreiben aktuell vier Blockheizkraftwerke: in den Wohngebieten Schöndorf, Weimar West, Weimar Nord und Dichterweg. In diesen Anlagen werden die Vorteile der Kraft-Wärme-Kopplung genutzt. Dies bedeutet, dass Strom und Wärme gleichzeitig produziert werden. Diese hocheffiziente Methode gewährleistet damit eine klima- und ressourcenschonende Energieerzeugung