Schulschwimmen in der Schwanseebad-Schwimmhalle ab 17.05.2021 wieder möglich
Ab dem kommenden Montag, 17. Mai 2021, kann in Weimar wieder Anfangsschwimmunterricht für Grundschülerinnen und Grundschüler stattfinden.
Das haben Abstimmungen zwischen Sport- und Schulverwaltung, der Stadtwirtschaft Weimar, dem Staatlichen Schulamt sowie den drei teilnehmenden Grundschulen ergeben.
Um den Unterricht auch unter pandemischen Voraussetzungen durchführen zu können, wurde auf Grundlage der Vorgaben des Gesundheitsamtes ein Hygienekonzept erarbeitet, das ein größtmögliches Maß an Sicherheit gewährleisten soll.
Dazu gehört etwa, dass pro Woche nur eine Schule die Schwimmhalle für ihren Unterricht nutzen kann, um in der Zwischenzeit eine Desinfektion der betretenen Bereiche zu ermöglichen.
Außerdem kann jeweils nur eine Lerngruppe mit ihrem fest zugewiesenen pädagogischen Personal die Schwimmhalle betreten. Ein lerngruppenübergreifender Unterricht findet nicht statt.
Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ist der Schwimmunterricht ab dem übernächsten Tag nicht mehr möglich.
Zusätzlich zu den Hygieneregeln des Staatlichen Schulamtes greift das Hygienekonzept der Stadtwirtschaft Weimar für das Schwanseebad, das bereits im letzten Sommer unter Beweis gestellt werden konnte.