Schwanseebad-Freibad: Online-Tickets sind jetzt erhältlich
Ab sofort können Badewillige Eintrittskarten für das Weimarer Freibad erwerben. Erhältlich sind diese ausschließlich online. Das Bad öffnet ab Sonntag, 21. Juni 2020, zweimal pro Tag für jeweils bis zu 700 Besucher. Die Tickets gelten ausschließlich für eines dieser Zeitfenster und sind bis zu 14 Tage im Voraus buchbar. Der Preis beträgt einheitlich 3 Euro.
Nun geht es endlich los: Am Sonntag, 21. Juni 2020, um 10:00 Uhr, öffnet das Freigelände des Schwanseebades seine Pforten für Badegäste. 13 Wochen lang, bis zum 20. September 2020, gibt es dann Badebetrieb im „Zwei-Schicht-System“: Zweimal täglich können jeweils bis zu 700 Personen gleichzeitig die historische Badeanlage nutzen – maximal vier Stunden lang, entweder von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr oder von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Folgen Sie uns auf Instagram
Die schönsten Bilder und Videos von unserem Schwanseebad sowie aktuelle Infos finden Sie auf unseren Instagram-Account. Los gehts
Um die erwarteten Besucherströme entsprechend zu lenken, sind die Eintrittskarten für das Bad ausschließlich online erhältlich. Gebucht wird jeweils für eines der beiden Zeitfenster am gewünschten Tag. Am Einlass vorweisen können die Badegäste ihre Tickets entweder als QR-Code auf dem Smartphone oder ausgedruckt auf Papier.
Der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich über die Website der Stadtwirtschaft Weimar. Hier finden Interessierte alle notwendigen Informationen zum Ticketkauf sowie zum Badbesuch in Corona-Zeiten. Denn natürlich musste auch das Schwanseebad ein Hygienekonzept vorlegen.
Zum Bezahlen der Tickets ist ein Paypal-Konto erforderlich. Eine Tageskasse oder einen Automaten zum Ticketkauf vor Ort wird es hingegen in diesem Jahr nicht geben. „Wir mussten in kurzer Zeit eine möglichst einfache und zugleich wirtschaftliche Lösung finden“, erklärt Frank Harz, Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar GmbH, diese Entscheidung: „Damit werden wir möglicherweise einigen Weimarern Schwierigkeiten bereiten. Es gab aber unter den aktuellen Bedingungen kein besseres Konzept. Wir setzen auf die bewährte Nachbarschaftshilfe, mit der sich die Weimarer schon in den letzten Monaten coronabedingt gegenseitig unterstützt haben.“
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufen und verpassen Sie keine News mehr. Unser Newsletter informiert Sie einfach und bequem über alle Neuigkeiten zum Newsletter
Apropos Hilfe: Um auch unterstützungsbedürftigen Kindern einen Badbesuch zu ermöglichen, stellt die Stadt Weimar 5.000 Euro zur Verfügung. Die Stadtwirtschaft hat das finanzielle Engagement noch einmal aufgestockt, sodass insgesamt 2.000 Bade-Gutscheine an das Kinderbüro der Stadt Weimar übergeben werden können. Das Kinderbüro wird die bedarfsgemäße Verteilung über soziale Einrichtungen koordinieren.