Schwanseebad rüstet zur Freibadesaison / Tickets noch familienfreundlicher
Die Wasserbecken sind vollständig gefüllt, die Liegewiesen vorbereitet und die Saison unter Corona-Maßnahmen geplant: Weimars beliebtes Freibad in Regie der Stadtwirtschaft Weimar GmbH ist startklar für die Badesaison 2021. Einen konkreten Öffnungstermin gibt es im Moment aufgrund der Gesetzeslage noch nicht. Dies könnte sich allerdings in den nächsten Tagen ändern, wenn die konkreten Regelungen der neuen Landesverordnung Anfang Juni in Kraft treten.
"Die Vorbereitungen für die Freibadsaison 2021 sind längst abgeschlossen", erklärt Andreas Zündel, Bereichsleiter Sportstätten der Stadtwirtschaft Weimar. "Aber aufgrund der momentan gültigen Corona-Verordnung des Freistaates Thüringen können wir unser Schwanseebad leider nicht öffnen. Wir glauben aber daran, dass wir unseren Badegästen schon bald das Schwimmen im Freibad ermöglichen können.", spricht Andreas Zündel, Bereichsleiter Sportstätten bei der Stadtwirtschaft.
Erwachsene zahlen 3 Euro, ermäßigte Karten sind für 2 Euro zu haben. „Es ist uns als Stadt wichtig, das Bade- und Schwimmvergnügen zu sozial verträglichen Preisen zu ermöglichen. Daher ist insbesondere die Anerkennung der Mehrkindfamilienkarte Thüringen ein wichtiges Signal für alle großen und kleinen Badegäste“, betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.
Alle Infos im Überblick:
Zeitfenster sorgen für fairen und coronagerechten Badebetrieb
Den Badegästen stehen auch in dieser Saison täglich zwei Zeitfenster zur Verfügung:
1. Zeitfenster: 10:00 bis 14:00 Uhr (Zutritt nur mit Online-Ticket)
2. Zeitfenster: 15:00 bis 19:00 Uhr (Zutritt nur mit Online-Ticket)
Zusätzlich können Besucher von Montag bis Freitag zwei weitere Zeitfenster nutzen:
Frühschwimmen: Mo – Fr 08:00 bis 09:30 Uhr (Bezahlung Bar über Einzelticket oder 10er Karte Feierabendtarif am Automaten oder an der Kasse); Besucher müssen Ihre Kontaktdaten beim Personal hinterlassen.
Spätschwimmen: Mo – Fr 19:00 bis 20:30 Uhr (Bezahlung Bar über Einzelticket oder 10er Karte Feierabendtarif am Automaten oder an der Kasse); Besucher müssen Ihre Kontaktdaten beim Personal hinterlassen.
Pro Zeitfenster sind jeweils bis zu 700 Besucher zugelassen. Die Pausen zwischen den einzelnen Zeitfenstern werden für Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten genutzt.
Die Stadtwirtschaft Weimar geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der Zutritt zum Freibad für negativ getestete, vollständig geimpfte und genesene Personen möglich sein wird. In den Umkleide- und Toilettenbereichen besteht Maskenpflicht. Die Badegäste werden gebeten, sich tagesaktuell über die geltenden Vorschriften zu informieren.
Folgen Sie uns auf Instagram
Verpassen Sie keine News mehr und schauen Sie hinter die Kulissen der Stadtwerke & Stadtwirtschaft Weimar. Folgen Sie uns auf Instagram! Los gehts
Check-In/Check-Out-Funktion mithilfe des Online-Tickets
Eintrittskarten können auch in dieser Saison in den beiden Hauptzeitfenstern (10:00 und 14:00 Uhr bzw. 15:00 und 19:00 Uhr) nur online erworben werden. Mithilfe des Online-Tickets konnte die Stadtwirtschaft Weimar die Check-In/Check-Out-Funktion einführen. Die Badegäste werden beim Verlassen des Bades, sofern sie sich beim Personal des Bades „auschecken“ lassen, registriert. Damit können Besucherkontingente wieder freigegeben werden. Wenn der Gast beispielsweise das Freibad bereits nach einer Stunde wieder verlässt, ermöglicht das nachfolgenden Gästen noch die Buchung für das laufende Zeitfenster. „Wir gehen davon aus, dass die neue Methode vor allem an sehr heißen Badetagen mehr spontane Besuche zulässt“, spricht Andreas Zündel. „Die Besucherströme können mit dieser Methode besser gelenkt werden.“
Die erworbenen Tickets gelten ausschließlich für eines der Zeitfenster und sind bis zu 4 Tage im Voraus buchbar. Am Einlass vorweisen können die Badegäste ihre Tickets dann entweder als QR-Code auf dem Smartphone oder ausgedruckt auf Papier. „Mit dem Online-Ticket haben wir in der letzten Saison sehr gute Erfahrungen gemacht“, berichtet Andreas Zündel: „Am Einlass kommt es weder zu Verzögerungen noch zu Warteschlangen. Dank der vorgebuchten Zeitfenster kommt kein Badewilliger vergebens her, sondern weiß, dass er oder sie garantiert eingelassen wird.“
Der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich über die Website der Stadtwirtschaft Weimar, die Sie hier erreichen.
Die Online-Bezahlung ist per PayPal oder Kreditkarten von Visa, Mastercard und American Express möglich.
Tarif für Ermäßigungen und Mehrkindfamilienkarte
Erwachsene zahlen für einen Freibadbesuch, unabhängig vom Zeitfenster, wie im letzten Jahr 3 Euro pro Person. Für Kinder und Jugendliche, die das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht haben sowie Schüler, Berufsschüler und Studierende gilt in dieser Freibadsaison ein ermäßigter Eintrittspreis von 2 Euro. Familien, die im Besitz einer „Mehrkindfamilienkarte Thüringen“ sind, zahlen pro Erwachsenen ebenfalls 3 Euro und bis zwei Kinder 2 Euro. Für das dritte Kind und alle weiteren ist der Eintritt kostenfrei.
Für die Kinder mit freiem Eintritt müssen die Kontaktdaten beim Personal direkt abgegeben werden. Früh- und Spätschwimmer können eine 10er Karte zum Feierabendtarif Freibad erwerben. Wie auch schon in der letzten Freibadsaison ist auch in dieser Saison eine Rückerstattung für ungenutzte Tickets nicht möglich!
Informationen zur Öffnung, zum Freibadbetrieb, den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen sowie dem Ticketkauf erhalten Sie hier.