Spannende Führungen zum Tag der offenen Tür
Was passiert hinter den Kulissen der Weimarer Ver- und Entsorger? Das erfahren Interessierte am 14. Mai 2022 beim Gewerbegebietsfest Weimar-Nord. Die Stadtwerke, Stadtwirtschaft, Energienetze und der Kommunalservice Weimar laden von 10 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher erwartet nicht nur ein Einblick in die Arbeit der Unternehmen, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm.
Anmelden und Platz sichern
Dazu gehören die Führungen auf der Kompostanlage in Umpferstedt: Bei einem etwa 30-minütigen Rundgang zeigen die Mitarbeiter der Anlage, wie der Bioabfall aus der Tonne kompostiert wird und anschließend auf die Felder gelangt. Die Führungen sind auch für Kinder ab 6 Jahre geeignet.
Wer schon immer einmal wissen wollte, was mit dem Bioabfall passiert, kann sich über das Kontaktformular auf der Webseite für eine Führung am 14. Mai anmelden. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, lohnt es sich schnell zu sein. Ein Shuttleservice holt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Haltestelle „Industriestraße 14“ ab und bringt sie anschließend wieder zurück – die Abfahrtszeiten sind um 11 Uhr und 13 Uhr.
Eine Zeitreise durch die Energiegeschichte
Einen weiteren Höhepunkt bietet Sylk Schneider mit seinen Führungen zur Geschichte der Energieversorgung in Weimar, die vor rund 100 Jahren mit der Gründung des städtischen Elektrizitätswerkes begann. Die Führungen finden um 11 Uhr und um 14 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Weimar statt.
Besucherinnen und Besuchern des Stadtmuseums Weimar dürften die Exponate bereits bekannt sein – von August bis Oktober waren sie Teil der Ausstellung „100 Jahre Strom und Modernität / 30 Jahre Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH“. Wer die Ausstellung damals verpasst hat, bekommt nun noch einmal die Chance, die Energiegeschichte der Region zu erfahren. Eine Anmeldung ist vorab nicht erforderlich.