Stadtwerke setzen Tradition fort: Zwei Weimarer Einrichtungen freuen sich über Weihnachtsspende
Erneut dürfen sich in diesem Jahr zwei Weimarer Einrichtungen über eine großzügige Weihnachtsspende der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH freuen: Der Hort der Schule „Louis Fürnberg“ sowie das SOS-Familienzentrum hatten sich an der diesjährigen Spendenaktion beteiligt. Am 11. Dezember 2025 überreichte Stadtwerke-Geschäftsführerin Constanze Reppin symbolisch die Spenden an die Einrichtungen.
„Die eingereichten Bewerbungen zeigen, wie vielfältig und engagiert die Arbeit in Weimars Einrichtungen ist“, sagt Constanze Reppin, Geschäftsführerin der Stadtwerke Weimar. „Für mich war es das erste Mal, dass ich an der Spendenübergabe teilnehmen durfte; und ich bin beeindruckt von den kreativen Ideen und dem Engagement der Einrichtungen.“
Energieeffiziente Geschenke
Der Hort der Schule „Louis Fürnberg“ erhält ein neues Herdset. Dieses soll im Rahmen der Hortbetreuung als auch im Unterricht genutzt werden, um gemeinsam mit den Kindern zu kochen und zu backen. „Mit den Weihnachtsspenden fördern wir auch gleichzeitig den lokalen Handel“, erklärt Reppin. „Die beiden Geräte stammen von einem Weimarer Einzelhändler.“
Auch das SOS-Familienzentrum darf sich über einen neuen energieeffizienten Gefrierschrank freuen. Als offenes Haus ist das Zentrum an fünf Tagen pro Woche ein Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien. Herzstück ist das Familiencafé: Hier wird zweimal wöchentlich gemeinsam gefrühstückt, an vier Tagen findet das Familienkaffee statt. „Mit dem neuen Gefrierschrank können wir das Angebot für die Familien weiter zuverlässig und einladend gestalten“, so Reppin.
Weihnachtsspenden mit Tradition
Seit vielen Jahren verzichtet der regionale Energieversorger auf Geschenke und Weihnachtskarten für ihre Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen können sich Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Weimar für eine Spende, vorzugsweise in Form eines energieeffizienten Elektrogeräts bewerben. Insgesamt haben die Stadtwerke Weimar mit dieser Aktion bereits 39 Projekte gefördert.
Zusätzlich zu den Spenden für die Einrichtungen erhielten alle Kinder und Erzieher eine Süßigkeit vom Weihnachtsmann höchstpersönlich. Als Dankeschön stimmten die Kinder einige Weihnachtslieder an und sorgten damit für festliche Stimmung.

