Stadtwirtschaft elektrifiziert Fahrzeugflotte: Vier neue Hybridbusse für Weimar
Ab dieser Woche rollen auf Weimars Straßen vier Hybridbusse der Marke MAN die mit ihrer Technik die Umwelt schonen. Für die Erneuerung ihres Fuhrparkes investierte die Stadtwirtschaft ca. 1,3 Mio. Euro.
„Mit der Erneuerung unserer Busflotte gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung umweltfreundlicher Nahverkehr in Weimar“, freut sich der zuständige Bereichsleiter, Kai Stodollik. „Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind von dem Fahrverhalten regelrecht begeistert und auch optisch sind die neuen Fahrzeuge der Baureihe Lion’s City ein echter Hingucker“.
Rund 1,3 Mio. Euro hat die Stadtwirtschaft Weimar investiert. Der Freistaat Thüringen hat die Anschaffung der vier Hybridbusse mit insgesamt 340.000 Euro gefördert. Zwei der neuen sind Gelenkbusse mit je 41 Sitz- und 128 Stehplätzen und einer Gesamtlänge von 18,75 m und die zwei anderen neuen Fahrzeuge sind Solobusse mit je 38 Sitz- und 62 Stehplätzen. Ausgemustert werden dafür vier Dieselbusse, die 12 bzw. 13 Jahre im Einsatz waren.
Hybridtechnologie senkt Verbrauch und Emissionen
Bei den neuen „MAN EfficientHybrid-Bussen“ wird der Euro-6-Antrieb durch einen separaten sogenannten Kurbelwellen-Starter-Generator entlastet. An Haltestellen oder Ampeln kann durch die Start-Stopp-Technologie der Dieselmotor komplett abgeschaltet werden und wird beim Anfahren durch den Elektroantrieb unterstützt. Die Vorteile sind weniger Schadstoff- und Geräuschemissionen bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch und weniger Verschleiß.
Energie-Rückgewinnung und Abbiegeassistenten inklusive
Die neuen Hybridbusse sind in der Lage, elektrische Energie aus Bremsenergie zurückzugewinnen und zwischenzuspeichern. Beim Anfahren wird die so gewonnene elektrische Energie wieder in Bewegungsenergie umgewandelt.
Zusätzlich verfügen auch diese Busse über einen Abbiegeassistent, welcher die Fahrerinnen und Fahrer mit einem optischen und akustischen Signal bei drohender Kollisionsgefahr mit Fußgängern oder Radfahrern alarmiert. Dabei überwachen Kameras die Bereiche vor und neben dem Fahrzeug. Erkennt das System eine potenzielle Gefahr, warnt es die Fahrerin bzw. den Fahrer frühzeitig. Dazu zählt nicht nur das Rechtsabbiegen, sondern beispielsweise auch, wenn ein Radfahrer einen an der Haltestelle stehenden Bus auf der linken Seite überholt.
Technische Daten:
Speicherkapazität Ultra-Cap-Energiespeicher 40 kWh
Motorleistung Gelenkbus/Solobus 360 PS/330 PS
max. elektrische Leistung
des Kurbelwellen-Starter-Generators 12 kW
(Quelle: MAN, 2021)