Weihnachtsmann überreichte Weihnachtsspende der Weimarer Stadtwerke
Über 30 Weihnachtsspenden hat die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH bereits an Weimarer Kinder- und Jugendeinrichtungen gestiftet. Trotzdem gab es in diesem Jahr eine Premiere: der Weimarer Weihnachtmann überreichte am 2. Dezember 2022 die traditionelle Weihnachtsspende an den Clara Zetkin Kindergarten in Weimar. Unterstützt wurde er dabei vom Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Peter Kleine und dem Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto.
Der JUL-Kindergarten Clara Zetkin hatte sich im letzten Jahr neue Teppiche und Polstermöbel angeschafft. Damit diese gründlich gereinigt werden können, stand ein neuer Nasssauger auf dem Wunschzettel an die Stadtwerke. „In Ihrer Bewerbung haben Sie sich ein leistungsstärkeres Gerät gewünscht“, berichtet Jörn Otto. „Diesen Wunsch möchten wir sehr gern erfüllen.“
Weitere Weihnachtsspenden zum Tanzen und Einschlummern
Die Kita Legefeld und die Kita Sackpfeife wünschten sich einen neuen CD-Player. "Da wir sehr gern Musik hören, tanzen und zum Einschlummern Traummusik hören, freuen wir uns sehr über den neuen CD-Radiorekorder“ erklärt die Leiterin der Kita Sackpfeife, Clivia Malleskat-Hesse.
Weihnachtsspendenaktion mit Tradition
Seit vielen Jahren verzichten die Stadtwerke Weimar auf Geschenke und Weihnachtskarten für ihre Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen können sich Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Weimar für eine Spende, vorzugsweise in Form eines energieeffizienten Elektrogeräts, bewerben. Insgesamt hat der regionale Energieversorger bereits über 30 Projekte gefördert.
Neben den jeweiligen Weihnachtsspenden für die Einrichtungen gab es noch für alle Kinder und Erzieher einen Schokoweihnachtsmann. Als kleines Dankeschön sangen die Kinder Weihnachtslieder.