Weimarer Schwansee-Freibad beendet Saison 2021 – knapp 53.000 Besucher an 111 Tagen
Insgesamt 52.799 Badegäste besuchten das Schwanseebad in seiner 92. Freibadsaison. Damit konnte das Weimarer Freibad fast 13.000 Gäste mehr als in der letzten Saison begrüßen.
„Wir bedanken uns bei allen Badegästen für die ungewöhnliche aber dennoch erfolgreiche Saison“, sagt Andreas Zündel, Bereichsleiter der Sportstätten der Stadtwirtschaft Weimar GmbH. „Neben dem verspäteten Start und den anfänglichen coronabedingten Einschränkungen von Gästen und Badezeiten, hat vor allem das mittelmäßige Wetter diese Saison geprägt. Mit dennoch fast 53.000 Badegästen können wir trotzdem ein positives Fazit ziehen.“
111 Öffnungstage mit meist durchwachsenem Wetter
Das Schwansee-Freibad öffnete vom 2. Juni bis 20. September 2021 an 111 Tagen. Der Besucherrekord wurde am 18. Juni mit 2.326 Gästen aufgestellt. Verantwortlich für den Andrang waren die sommerlichen Temperaturen zwischen dem 17. und 20. Juni 2021 mit über 30 °C im Schatten. Insgesamt kletterten die Temperaturen an 45 Tagen auf 25 °C und höher. An weiteren 50 Tagen lagen die Außentemperaturen zwischen 20 und 24 °C. An den restlichen 16 Tagen lagen die Werte unter 20 °C.
„An vielen Sommertagen war es leider häufig bewölkt und windig, was viele Gäste vom Freibadbesuch abhielt“, ergänzt Andreas Zündel. „Dafür hatten wir im September einige schöne Badetage mit über 20 °C Luft- und 20 bis 22 °C Wassertemperatur. So konnten wir in den letzten Wochen noch über 4.000 Badegäste begrüßen.“
Erste-Hilfe
In der abgelaufenen Freibadsaison gab es vor allem kleinere Erste-Hilfe-Leistungen, wie die Wundpflaster-Versorgung und das Kühlen von Insektenstichen. In neun Fällen wurde eine ärztliche Konsultation empfohlen. Zweimal musste ein Rettungswagen verständigt werden.
Wasseraufbereitung
Für die Wasseraufbereitung wurden in der Saison ca. 4.600 kg Chlorgas, ca. 35.000 m³ Wasser und ca. 150.000 Kilowattstunden Strom verbraucht.
Freikarten für Weimarer Kinder
Auch in diesem Jahr fand eine Spendenaktion zur Finanzierung kostenfreier Freibad-Tickets für Kinder mit Unterstützungsbedarf statt. Neben vielen privaten Spenderinnen und Spendern, beteiligten sich die Weimarer Unternehmen Glatt Ingenieurtechnik GmbH und die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH. So konnten ca. 3.500 Tickets, über das Kinderbüro der Stadt Weimar, an soziale Einrichtungen und Beratungsstellen verteilt werden.
Zusätzlich ermöglichte die Stadtwirtschaft Weimar am Weltkindertag kleinen Schwimmerinnen und Schwimmern einen kostenlosen Badebesuch im Frei- oder Hallenbad. Über 80 Kinder nutzten diese Möglichkeit und sprangen in das kühle Nass.
Schwimmhalle und Sauna geöffnet
Für die kommenden Wintermonate hat die Schwanseebad-Schwimmhalle für die Gäste geöffnet. Ab sofort kann hier auch wieder an den Wochenenden zu den regulären Öffnungszeiten gebadet werden. Neben der Schwimmhalle steht die Sauna zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.