„Wir setzen alles auf eine Karte“ - Einführung e-Ticket
Ab Januar 2021 können die Inhaber eines Abo-Solo
Monat für Monat unbeschwerter mobil unterwegs sein...
Im Verkehrsverbund Mittelthüringen wird schrittweise das elektronische Ticketing eingeführt. Chipkarten sind der Begleiter im Alltag.
Das e-Ticket „Die Karte.“ ist ein elektronisches Fahrkarten-system für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Verkehrsverbund Mittelthüringen.
Auch die Stadtwirtschaft Weimar setzt auf technischen Fortschritt und geht den nächsten Schritt. Mit Einführung der elektronischen Chipkarte, „Die Karte.“, können die Inhaber des Tarifproduktes Abo Solo ab Januar 2021 Monat für Monat unbeschwerter mobil unterwegs sein.
Schrittweise werden auch alle anderen Abo-Produkte auf Chipkarten umgestellt.
Komplex im Inneren, einfach nach außen
„Die Karte.“ ist überall dabei, dass lästige austauschen der Monatskarten im Portmonee entfällt. Sie kann bei Verlust oder Diebstahl unkompliziert gesperrt und im System ungültig gemacht werden.
Kaum Veränderung und doch so viel mehr Wert
Wie bisher, muss bei allen Bussen die Fahrkarte beim Einstieg in den Bus vorgezeigt werden. Allerdings kontrolliert nicht mehr das Fahrpersonal die Chipkarte, sondern ein Lesegerät mit einer digitalen Anzeige. Durch einen optischen Hinweis wird angezeigt, dass die Fahrkarte gültig ist.
Flexibilität
Bei Umstellung des Abonnements kann ohne viel Aufwand schnell und unkompliziert reagiert werden.
Alle Informationen über "Die Karte." finden Sie hier.
Dranhalten statt Hochhalten: Digitale Ticketkontrolle im Bus in Weimar. Alle Informationen zum MDR Thüringen Beitrag erhalten Sie hier >>