Wir bewegen Weimar!
Wir gehören zu Weimar, lieben unsere Stadt und fühlen uns dem Wohl Weimars und der Mobilität seiner Bürger verpflichtet.
Die Stadtwirtschaft Weimar GmbH betreibt den städtischen Nahverkehr. Mit unseren Fahrzeugen sind wir fester Bestandteil der Stadt.
Sie möchten vom Bahnhof zur Universität? Oder von der Gedenkstätte Buchenwald zum Goetheplatz? Von der Siedlung Schöndorf nach Weimar West? Mit uns sind Sie sicher und komfortabel unterwegs – auf dem Weg nach Hause, zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten.
Mit modernen, umweltfreundlichen und barrierefreien Fahrzeugen, gut ausgebildetem Personal sowie umfangreichen Serviceleistungen begleiten wir Sie Tag für Tag durch Weimar.
Die Stadtwirtschaft Weimar GmbH (Bereich Nahverkehr) in Zahlen, Stand: 01/2024
Beschäftigte: 90 Fahrpersonale, 15 Mitarbeiter Verwaltung, 3 Auszubildende
Anzahl der Linien: 9
Anzahl der Haltestellen: 283
Fahrgäste im Jahr 2023: 7.669.456
Personenkilometer im Jahr 2023: 22.317.549
Fahrplankilometer im Jahr 2023: 1.843.378
Unsere Fahrzeugflotte
Unsere moderne und zuverlässige Fahrzeugflotte besteht aus 37 Stadtbussen, die jährlich rund 8 Millionen Fahrgäste über einen Zeitraum von bis zu 21 Stunden pro Tag in und um Weimar bewegt. Während Spitzenzeiten sind 30 der 37 Fahrzeuge im Einsatz.
Am 9. November 2023 eröffneten Umweltminister Bernhard Stengele und der Weimarer Oberbürgermeister Peter Kleine zusammen mit den beiden Geschäftsführern der Stadtwirtschaft Weimar, Bernd Wagner und Jörn Otto, feierlich die neue Wasserstoffinfrastruktur auf dem Stadtwirtschafts-Betriebsgelände: drei Wasserstoffbusse, eine Wasserstofftankstelle und eine extra Wasserstoffwerkstatt. Seit dem 10. November 2023 befördern die ersten Wasserstoffbusse unsere Fahrgäste sicher, emmissionsfrei und zuverlässig von A nach B.
Unseren Fuhrpark ergänzen ein Dispatcherfahrzeug zur Störungsbeseitigung, zwei Werkstattwagen, eine Zugmaschine zum abschleppen von Bussen sowie ein e-Vito welcher vorranging für die Rufbusfahrten in den Abendstunden eingesetzt wird.
Baujahr | 2011 - 2019 | |
Fahrzeugnummern | 163, 165-176 | |
Länge Breite Höhe | 11,98 m 2,50 m 2,98 m | |
zul. Gesamtgewicht | 19 t | |
Anzahl Sitzplätze / Anzahl Stehplätze | 34 / 53 | |
Motorleistung | 280 PS | |
Zusatzeinrichtungen:
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Baujahr | 2011 - 2021 | |
Fahrzeugnummern | 109, 111-126, 140 | |
Länge Breite Höhe | 17,98 m 2,50 m 2,98 m | |
zul. Gesamtgewicht | 30 t | |
Anzahl Sitzplätze / Anzahl Stehplätze | 47 / 97 | |
Motorleistung | 360 PS | |
Zusatzeinrichtungen:
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Baujahr | 2022 | |
Fahrzeugnummern | 177 und 178 | |
Länge Breite Höhe | 12,18 m 2,55 m 3,16 m | |
zul. Gesamtgewicht | 19,0 t | |
Anzahl Sitzplätze / Anzahl Stehplätze | 38 / 62 | |
Motorleistung | 330 PS | |
Leistung Kurbelwellen-Starter-Generator | 12 kW | |
Speicherkapazität Ultra-Cap-Energiespeicher | 40 Wh | |
Zusatzeinrichtungen:
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Baujahr | 2022 | |
Fahrzeugnummern | 127 und 128 | |
Länge Breite Höhe | 18,06 m 2,55 m 3,16 m | |
zul. Gesamtgewicht | 28 t | |
Anzahl Sitzplätze / Anzahl Stehplätze | 41 / 128 | |
Motorleistung | 360 PS | |
Leistung Kurbelwellen-Starter-Generator | 12 kW | |
Speicherkapazität Ultra-Cap-Energiespeicher | 40 Wh | |
Zusatzeinrichtungen:
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Baujahr | 2023 | |
Fahrzeugnummern | 150 - 152 | |
Länge Höhe Breite | 12,18 m 3,16 m 2,55 m | |
zul. Gesamtgewicht | 19,0 t | |
Anzahl Sitzplätze / Anzahl Stehplätze | 37 / 49 | |
Fassungsvermögen Wasserstoffbehälter | 37 kg | |
Leistung Brennstoffzelle | 70 kW | |
Kapaziät Energiespeicher | 29,2 kWh | |
Motor | zwei Radnabennahe Elektromotoren | |
Leistung der Elektromotoren | 2x 125 kW (entsprechen ca. 340 PS) | |
Reichweite | ca. 350 km | |
Zusatzeinrichtungen:
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Wasserstoffbusse tragen Namen
Die Einführung der Wasserstoffbusse markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Weimarer Stadtverkehrs. Die Entscheidung, sie nach wichtigen Weimarer Persönlichkeiten zu benennen, unterstreicht nicht nur den technologischen Fortschritt der Fahrzeuge, sondern auch die tiefe kulturelle Verbundenheit mit den historischen Größen der Stadt Weimar. Die Namensgebung auf genau diesen Fahrzeugen ehrt somit nicht nur das Erbe und erinnert an die innovativen Köpfe, die einst Weimar prägten, sondern ermutigt zugleich zu einer nachhaltigen und zukunftsorientieren Mobilität in und um Weimar.
Friedrich Schiller (1759-1805)
Erstmals im Jahre 1787 besuchte der bekannte Dichter Weimar und traf hier auf Christoph Martin Wieland, Johann Gottfried Herder und Herzogin Anna Amalia. Es folgten weitere Besuche in den nächsten Jahren.
Auf Empfehlung Goethes wurde er 1789 zum Professor an der Universität Jena berufen. Im selben Jahr zog er mit seiner Verlobten Charlotte von Lengenfeld nach Jena.
In den folgenden Jahren beginnt ein enger geistiger Austausch mit Goethe und vielen Besuchen in Weimar. In diese Zeit fällt auch die Herausgabe der berühmten Zeitschrift „Die Horen“.
1799 lässt er sich mit seiner Familie in Weimar nieder, wo er 1802 in den Adelsstand erhoben wird und 1805 an einer Lungenentzündung verstirbt.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Im Jahre 1775 kam Goethe auf Einladung von Herzog Carl August erstmals nach Weimar.
Er wurde in zahlreiche Regierungsämter und auch private Belange des Herzogs eingespannt.
1791 übernahm er die Leitung des Weimarer Hoftheaters.
In den folgenden Jahren begann der intensive geistige Austausch mit den anderen einflussreichen Persönlichkeiten der Weimarer Klassik, allen voran mit Friedrich Schiller, welcher in der Veröffentlichung berühmter Werke wie „Iphigenie auf Tauris“ mündete.
Anna Amalia (1739-1807)
Die Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach schuf in ihrer Wirkungszeit die Grundlage für die Entwicklung Weimars zu einem geistigen und kulturellen Zentrum.
Den finanziellen Schwierigkeiten zum Trotz förderte sie die Kunst und Wissenschaft, versuchte die Lebensumstände der ärmeren Bevölkerung zu verbessern und Weimar ein städtisches Aussehen zu geben.
Die kulturelle und musikalische Blütezeit Weimars (auch goldenes Zeitalter genannt) im späten 18. Jahrhunder ist unter anderem auf sie zurückzuführen.
unsere Leitstelle
Die Leitstelle der Stadtwirtschaft Weimar GmbH (Bereich Nahverkehr) spielt eine zentrale Rolle für den öffentlichen Nahverkehr in Weimar. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den reibungslosen Ablauf auf den Buslinien sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass unsere Fahrgäste pünktlich, sicher und gut informiert an ihr Ziel gelangen.
Mithilfe des rechnergestützten Betriebsleitsystem überwacht die Leitstelle unser Liniennetz, dadurch kann sie schnell auf Störungen oder Verzögerungen reagieren und alternative Routen oder Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Betriebs ergreifen. Die zentralen Kommunikationskanäle der Leitstelle sind die Funkverbindungen mit unseren Fahrerinnen und Fahrern sowie die Bereitstellung von Fahrgastinformationen in Form von Durchsagen und unseren digitalen Anzeigetafeln (DFI).
Im Falle von Störungen, Notfällen oder Unfällen koordiniert die Leitstelle die entsprechenden Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Fahrgäste und zur Minimierung von Auswirkungen auf den Linienbetrieb. Hierfür findet eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei, den Rettungsdiensten und dem Ordnungsamt statt.
Fundsachen
Was, wenn Fundsachen nicht abgeholt werden?
Täglich lassen viele Fahrgäste Gegenstände in unseren Linienbussen zurück. Hin und wieder kommt es vor, dass die zurückgebliebenen Gegenstände nicht in unserem Fundbüro abgeholt werden.
Damit die Regenschirme, Mützen, Bücher und vieles mehr nicht einfach im Abfall landen, spenden wir seit vielen Jahren die nicht mehr abgeholten Fundsachen an die Weimarer Tafel.
Lediglich die liegengebliebenen Elektrogeräte dürfen wir nicht spenden, diese müssen aufgrund der personenbezogenen Daten nach einigen Monaten auf dem Wertstoffhof entsorgt werden.